Dürfen Ratten Traubensaft trinken?

• Hallo:-)

Hab jetzt schon öfters gelesen dass Ratten Karottensaft trinken dürfen, und habe hier zu Hause einen Traubensaft stehen und frage mich ob ich meinen Ratten den neben dem Wasser ab und zu mal geben darf. 200ml haben 32,2g Zucker, wäre das zu viel? Und muss ich den Saft mit Wasser verdünnen oder geht auch "pur" ?

Danke schon mal!

• Hey,

da Ratten Trauben fressen dürfen, dürfen sie auch naturbelassenen Traubensaft trinken.

Wichtig ist, dass das wirklich naturbelassener Saft ist - also kein Zuckerzusatz, keine Konservierungsstoffe etc.

Geben würde ich es ihnen nicht regelmässig - mal antesten lassen und dann ab und an mal verdünnt was anbieten. So kennen sie es, wenn mal jemand vermehrt trinken soll (Blasenentzündung) oder schlecht trinkt - das kann dann prima als Animation wirken. Eventuell nehmen sie auch Medikamente mit Traubensaft, müsste man dann mal probieren.

• Huhu,

ich gebe Medikamente gerne mit Fruchtsäften, Traubensaft bietet sich bei mir an weil wir einen Bauern um die Ecke haben der den Saft selbst macht und wo wirklich nichts zugesetzt ist was da nicht reingehört.

Schließe mich aber auch an: Säfte würde ich generell nur in Sonderfällen geben - wie schon genannt bei Medikamenten oder trinkfaulen Tieren.

Die einzigen die bei mir Saft auch als eine Art Leckerlie kriegen sind Tiere bei denen das Ende abzusehen ist und denen ich eine schöne letzte Zeit machen will. Die dürfen und kriegen sowieso fast alles was sie möchten. ;)

Übrigens: Bei Zuckerfragen hilft es, die Menge mal in Würfelzucker zu stapeln und sich zu überlegen wie man reagieren würde wenn Ratte aus Versehen diese Menge Zucker frisst! :D Das gibt echte Schockmomente...

LG

Ouka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!