Umbau eines OSB-Terrariums

  • Hallo ihr Lieben,



    bitte jetzt keine Schnappatmung bekommen beim Wort "Terrarium": Ich habe früher schon mehrere Schrank- und Selbstbauten auf die Beine gestellt und weis, worum es geht und was No-Goes sind!



    Kurz vorweg: Aktuell halten wir noch Bartagamen, welche jedoch im Mai ausziehen. Uns verbleibt dann unser großes Terrarium inkl. Unterschrank, die wir uns damals passgenau fürs Wohnzimmer haben schreinern lassen. Also ein qualitativ, optisch und finanziell ziemlich großes Projekt, weshalb wir diesen Großbau auch als Grundlage für einen Rattenselbstbau nehmen werden.



    Eckdaten des Projekts:



    Gesamtgröße: 180l x 60t x 145h


    Davon bewohnbar: 180l x 60t x 95h


    + 50cm Unterschrank/Aufbewahrung


    Belüfung aktuell: Seitliche Bohrungen so wie im Deckel


    Deckel zweitgeteilt komplett aufklappbar


    Im Deckel befindet sich aktuell noch die Technik.






    Unser Plan bisher:



    Die Rückwand fliegt natürlich raus! Ebenso alle Lampen, Kabel und Sand. Erstmal leer machen, das Monster.


    Die Glaselemente in der Front werden entfernt (ob wir die Glastüren ersetzen oder drinlassen, darüber grübeln wir noch...)


    In die freien Flächen kommt Kaninchendraht


    Die seitlichen Belüftungen vergrößern, ebenfalls mit Draht


    Der "Boden" des Deckels wird entfernt, so dass die volle Höhe innen nutzbar wird.


    Eine Deckelseite fixieren und innen mit Draht betackert (als Möglichkeit für Hängesachen), die andere Seite weiterhin aufklappbar für guten Zugriff


    ALLE Holzflächen werden mehrfach mit Sabberlack behandelt


    Alle "annagefähigen" Holzleisten werden innen mit Aluleisten geschützt.


    Es soll eine Halbetage über die gesamte Länge geben (oder 2 leicht versetzte) sowie Etagen über die volle Tiefe an den Seiten. Der freie Raum in der Mitte wird mit Hängematten, Seilen, Röhren usw genutzt.



    Anfangs fand ich die Idee, das Terrarium umzubauen (die ursprünglich von meinem Freund kam) garnicht soooo gut. Ratten im Terrarium!? Nur 95cm Höhe - ich hatte immer 2m hohe Schrankbauten?! Ohweh.... Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser finde ich es. Warum?



    - 95cm Höhe sind über Minimum, ich versuche da noch zu intervenieren auf 110-120cm aufzubauen, aber letztlich ist es OK wenn die Einrichtung stimmt.


    - 180cm Läuffläche sind auch eher ungewöhnlich, ABER! Ich habe in meinen 5 Jahren Rattenhaltung früher die Erfahrung gesammelt, dass besonders im fortschreitenden Alter eine große Lauffläche wichtig wird (Stichworte Hinterhandlähmung). Lauffläche lässt sich nicht ersetzen - Höhe lässt sich dafür durch entsprechende Einrichtung tausendmal besser "ausbauen".


    - die Front bietet beinahe komplette Belüftung, zusammen mit den seitlichen und oberen Entlüftungen, ohne dass Durchzug entsteht.


    - die Höhe 50cm über dem Boden, durch den Unterschrank, ermöglicht einen angenehmen Kontakt und verhindert Bodenkälte (da wir überall fliesen haben).


    - rund um das Terrarium ist genug Platz für einen großen Auslauf, der über eine flache Rampe frei zugänglich sein soll ohne Herumgetrage



    Ich denke, mit den geplanten Umbaumaßnahmen könnte das ein richtig schönes großes Heim für 4-6 Ratten werden!



    Ich freue mich über eure Meinungen zu dem Projekt und auch konstruktive Kritik und Vorschläge



  • Nach einigen Tagen des Brütens und überlegens, auch zusammen mit anderen Rattenhaltern, hat sich ein kleiner Plan entwickelt:





    - Alle Glasflächen durch Draht ersetzt (x-Flächen)


    - 5-10 cm hoher Plexiglas-Streuschutz unten


    - Deckelklappen innen mit Draht betackert zur Anbringung von Hängesachen


    - eine große Etage über 3/4 der Gesamtfläche


    - 2-3 kleinere Etagen



    Nicht zu sehen: Boden und Etagen werden wahrscheinlich mit PVC ausgelegt, die Etagen durch flexible Röhren und Brücken verbunden und auf den Unterseiten ebenfalls mit Draht betackert, so dass viele Hängematten, Hängehäuser und Klettermöglichkeiten angebracht werden können.



    Ich bin mit dem jetzigen Plan sehr zufrieden

  • Hey,


    Ich finde den Plan bisher wirklich gut! Aber, du sagtest "alle" Glasflächen durch Draht ersetzt. x-Flächen" lässt du die scheiben mittig drin? ich würde die komplette grasfrotn rausnehmen und da zwei klapptüren dranmachen mit scharnieren. Dann könntest du auch komplette Volletagen reinmachen.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Danke für deine Meinung, Jenny Ist eben ein etwas "anderes" Projekt als ein Schrank, da freue ich mich über alle Ideen!



    Bei den Türen sind wir uns noch nicht ganz einig. Wärend der Bauphase werden wir sie drin lassen und schauen, ob die Belüftung über die großen Drahtflächen reicht (zumal auch im Deckel und an den Seiten Bohrungen sind). Theoretisch müsste das DICKE reichen. Terrarien an sich müssen ja, schon allein wegen der Abwärme, schon an sich ne gute Belüftung haben. FALLS es nicht reichen sollte oder Zweifel bestehen, werden die Glasscheiben und Schienen entfernt und wir bauen zwei neue Türen aus Draht und Leisten



    Die komplette Front rausnehmen geht leider nicht. Das Ding ist wie gesagt vom Schreiner und in sich Stabil. Die Holzplatten sind sehr dick und schwer, die Verstrebung der Front hält alles stabil und verhindert auch das Durchhängen des schweren Deckelaufbaus. Zudem finde ich persönlich dieses Fenstermuster auch optisch sehr sehr schön (und auch Rattenkäfig darf ja auch mal hübsch sein ), dafür nehm ich die Unannehmlichkeit mit den kleineren Türen in Kauf.



    Ob wir eine 3/4-Etage reinmachen oder sogar eine Volletage werden wir schauen, wenn das Terrarium leer ist und wir nen guten Überblick über die Größe bekommen. Die jetzige Rückwand nimmt enorm viel Platz weg. leer lässt sich besser planen. Etagen zu ändern ist ja auch kein großes Problem

    Grüße von Laura

    und den Rattastrophen: Zelda, Midna, Phai, Navi und Shiek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!