Unerwartete Schwangerschaft [war: HILFE !]

• Hallo zusammen,

auch wir finden an dieser Geschichte mittlerweile so einiges befremdlich. Ich persönlich besonders die Aussage, dass man sich jetzt Rat bei "Züchtern" hole, die ja ach so kompetent sind.

Aktuell beraten wir im Team, wie wir hier weiter vorgehen werden.Weitere Diskussionen sind daher überflüssig. Zum Thema wurde mittlerweile eigentlich alles gesagt.

Und natürlich sollte man immer überlegen, was man in welcher Form öffentlich von sich preisgibt bzw. wie manche Äußerungen bei anderen so ankommen können. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Danke und Grüße!
    Steffi

• Du machst es dir zu einfach. Dein problem, deine Fehler, deine Aufgabe, dich einzuarbeiten und dich zu informieren. Du kannst dich nicht als missverstandenes Opfer ausruhen und zurücklehnen, dass dir alle mit der Hilfe hinterherlaufen und so viele Tage verstreichen lassen, weil dir keiner die informationen hinterjerträgt, die du schon längst hättest selber holen müssen. Deine Tiere, deine Veantwortung. Nicht du bist das Opfer in dieser Situation, sondern die Tiere allein.

Und dass du gesagt hast, dass du bei züchtern besser beraten bist ist Tatsache und kann nicht anders interpretiert werden. Das weißt du aber selber. Hast du schon einen ooffenen Aufruf gestartet, wer dir vorort helfen kann? Nein, das müssen alle von selber riechen.

Es würde sich übrigens so gehören, dass du es schonmal selber versuchst, bevor es jemand bei dir macht. Dafür musst du sie nur mal endlich alle rausnehmen und dich einesen, wie es geht.

edit: Sorry drotning, ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen!

• Ich will mich jetzt gar nicht groß verteidigen , nur noch mal abschließend sagen :

ich habe mich durchaus eingelesen und grübele Tag und Nacht , was das Beste für die Rattis wäre .

Aber da mir dieser ganze gravierende Fehler nun mal passiert ist , bin ich total unsicher wieder etwas falsch zu machen .

Ich versuche mein Bestes , aber ich weiß , daß ich da unzulänglich kompetent bin . Ich denke jetzt z. Bsp an die Geschlechterbestimmung .

Ein User hier -der nicht allzu weit weg wohnt - hat mir ja u.a. dabei Hilfe angeboten . Aber daß diese Hilfe wirklich kompetent wäre , wurde ja dann von euch in Zweifel gestellt .

Ich werde dann immer unsicherer .

So - das war's .

• Hi

Du hast dich nicht eingelesen. No way.

Du hast auch nicht öffentlich um Hilfe gebeten bei der Geschlechterbestimmung, sondern nur darauf gehofft, dass jemand, der zufällig diesen Thread liest auch noch zufällig bei dir in der Gegend wohnt und sich für dich da drum kümmert. Von selbst kommen die nicht.

Offensichtlich tust du dich schwer, überhaupt in Aktion zu treten und wenn das so ist wie du das beschreibst, liegt das Problem daran, dass du wenn du unsicher bist lieber Rückzug wählst und gar nichts tust. So sitzt du tagelang vor dem komischen Fiepen im Häuschen, wunderst dich wochenlang über die komische Größe des Weibchens und traust dich tagelang nicht an die Babies und das Geschlechterbestimmen heran, aus Angst etwas falsch zu machen. Als Folge geht viel wertvolle Zeit verloren, die weder die Babies noch die Mama noch haben. Ohne diese Vermittlerin nun zu kennen gab es da doch ein Angebot, alle Ratten da hin zu bringen, sicher gibt es auch Tierheime in der Region oder andere Leute, die sich eine Pflegestelle vorstellen können und dir Mutter mitsamt Wurf abnehmen würden.

Was Rattenvermehrung angeht gibt es keine Zeit, um sich lange zurück zu lehnen und zu hoffen, dass sich die Sachen von selber lösen. Und besser wird es in keinem Fall, wenn dann bald der nächste Wurf kommt, zumal die Situation dann auch für die Mama um einiges schwieriger wird und sie wirklich präsente Hilfe benötigt, um nicht ganz zusammen zu brechen darunter.

Von demher würde ich wirklich empfehlen, auch über so eine Möglichkeit nachzudenken - und zwar nicht in den nächsten Wochen, sondern jetzt mit Entscheidung in den nächsten zwei Tagen.

Das wär keine Schande, nicht jeder Mensch ist geboren, um mit solchen Situationen auszukommen. Man muss dann aber zügig überlegen, was für die Ratten das beste ist und da hat man bei Ratten einfach nicht so lange Zeit.

• Ok ! Was soll ich sonst noch dazu sagen ?

Ich möchte euch 'trotzdem ' noch aufrichtig danken für die aufmunternden Worte anfangs, die nützlichen Tipps und ehrlichen Meinungen .

Das hat mir zumindest über den ersten 'Schock' schon mal sehr hinweg geholfen .

Danke .

• Lass dir bitte nicht von Personen die Laune vermiesen, welche in der Anonymität des Internets ihre schlechte Laune kompensieren...

Du tust dein bestes und da hier normalerweise nur Mitglieder ohne Baby Erfahrung sind,oder mit wenig, ist ein Züchter bestimmt nicht die schlechteste Informationsquelle für dich!

• Ich möchte mich hier gar nicht groß einmischen aber ich muss auch sagen, ich verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt, wenn sich jemand einen Züchter zu Rate zieht wenn es um Baby Aufzucht geht...? Die kennen sich doch nun wirklich damit aus...?

• Hallo,

ganz einfach: wir sind hier ein Notfallorientiertes Forum, das über Erfahrung in allen Bereichen der Rattenhaltung - und dazu zählen auch Babys - verfügt, und ganz sicher keine Züchter empfiehlt.

Es ist eine Frechheit und schlicht sachlich falsch, wenn einige behaupten, wir würden uns hier nicht mit Babys und deren Aufzucht auskennen. Es ist doch ein zentrales Thema, das immer wieder mit "schöner" Regelmäßigkeit präsent ist, dass trächtige Weibchen und Babys in Notfällen zu finden sind.

Ich kenne Vermittlerkollegen, durch deren Hände sind schon hunderte Notfallbabys gegangen und deren Erfahrung ist nicht zu überbieten.

Vor allem auch Erfahrung mit schwierigen Fällen, wo eben keine optimalen, nett kontrollierten Bedingungen herrschen, man nicht alles vorher geplant hat, das Geburtsdatum (und damit das genaue Alter) unbekannt ist und die Rattenmamas wirkliche Heldentaten mit der Aufzucht vollbringen und alle Unterstützung brauchen, weil sie selbst eine schwere Vorgeschichte haben.

Zudem praktiziert man in Notfallkreisen keine so unsinnigen, stressigen Dinge wie trächtige Weibchen in Einzelhaft setzen und nach wenigen Wochen samt Babys zurück ins Rudel (wie es, soweit ich weiß, in Züchterkreisen gehandhabt wird).

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er sich Hilfe sucht, aber nur weil jemand geplant vermehrt, hat er gewiss nicht mehr Erfahrung wie jemand, der sich um ungeplanten Nachwuchs kümmert.

• Hallo zusammen,

Tanja kam mir zuvor, ich war noch am Tippen. Ihrem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen. Alle die, die der Meinung sind, dass Vermehrer die kompetenteren Anlaufstellen sind als die Leute, die permanent damit beschäftigt sind, u.a. deren Fehler auszubügeln, können sich gerne ein anderes Forum suchen. Ich sag es echt so deutlich. Es gibt dafür andere Anlaufstellen. Die Tierheime und Notfallstationen sind voll mit Tieren, die dringend ein Zuhause suchen. Diesen Tieren wollen wir uns hier widmen. Und wem das nicht gefällt, der muss sich hier nicht aufhalten. Ganz einfach.

Unnötig, Dein Posting ist - unnötig - . Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.

Nachdem ich weiter oben außerdem schon darum gebeten habe, diese wirklich haarsträubende Diskussion zu beenden und immer nochmal jemand daherkommt, der noch eines draufsetzen möchte, schließe ich diesen Thread hiermit. Es ist alles Relevante gesagt worden und wirklich Sinnvolles oder Brauchbares kommt ganz offensichtlich ja nicht mehr rüber.

Gute Nacht allerseits.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!