Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren schon einmal ein 4er Rudel Ratten, welche ich dann jedoch nach einem Jahr in ein neues Zuhause abgegeben hatte, da ich beruflich keine Zeit mehr für die Racker hatte. Die 4 waren damals in einem Eigenbau untergebracht. Das Holz war zwar beschichtet, jedoch stank das Teil wirklich wie die Pest persönlich.
Nun, nach einigen Jahren mit Degus (Hobbyzucht) und 4 Chinchillas aus dem TH habe ich mir überlegt doch nochmal Ratten anzuschaffen. Diese würde ich gern im Wohnzimmer unterbringen, da wir dort die meiste Zeit verbringen.
Ich habe von meinen Degus noch ein umgebautes Terra, welches ich gerne als Ratteheim nutzen wollte. Ich überlege 2 Rattis bei mir aufzunehmen.
Das Terrarium ist in 2 Boxen aufgeteilt, wovon ich eine oder auch beide den Ratten zur Verfügung stellen wollte.
Die Boxen sind je 150 x 60 x 50cm groß und verfügen über eine Teilebene. Die Durchlüftung wird mittels zusätzlich angebrachten Lüftungen m.M nach sichergestellt.
Ich wollte eigentlich nur ein Terrarium als Käfig, keine Volieren o.a da ich Katzen habe und diese an der Voliere nur randalieren würden. Ebenso ist es eine ziemliche Sauerei, wenn überall in der Wohnung die Köttel rumfliegen.
Nun stellt sich aber die Frage, was meint Ihr als erfahrene Rattenhalter dazu?