Neigen Weibchen eher dazu sich durch Plastikkäfigwannen zu nagen

• Hallo,

ich hab momentan keine Ratten, hatte aber in der Vergangenheit 4 Stück, darunter auch ein (kastriertes) Weibchen und denke nun darüber nach mir irgendwann wieder welche anzuschaffen.

Hatte immer Käfige mit Plastikwannen und bevorzuge sie auch aus vielen Gründen, liebäugele deshalb auch mit dem Furet Tower wenn es mal soweit sein sollte
    Jetzt hab ich wo gelesen dass Leute mit Weibchen mehr Probleme haben dass sie sich durch die Plastikbodenwannen durchnagen - würdet ihr sagen das stimmt?
    Ich hab das so noch nie gehört, muss aber auch dazusagen dass die einzige Ratte die ich persönlich kenne die das mal gemacht hat mein Weibchen war *hihi* Allerdings waren sie da auf Urlaubspflege und wohl etwas unterbeschäftigt, kaum waren sie wieder zuhause und die Löcher wieder zu hat sie das nie wieder gemacht...

Lg

• Ich kann nicht für alle sprechen aber ich habe gestern drei Weibchen zur Vermittlung bekommen und die haben in nur einer (!) Nacht die Schale des Furets durchgenagt

Davor hatte ich mal drei Weibchen die sich ebenfalls durch eine Plastikwanne von einem doppelstöckigen Kaninchenkäfig genagt hatten - hierbei muss ich aber sagen dass die Löcher geflickt wurden und nach kurzer Zeit von vier Kastraten wieder fleißig vergrößert wurden ....

Auch hatten meine Mädels die Metall-Türen vom Dom durchgenagt - dabei bekommen sie täglich mehrere Stunden Auslauf und viel Bespaßung - aber da hat eine mitangefangen und dann haben die anderen mitgemacht

Ich hatte aber nur Mädels / Kastraten und kann daher nicht sagen ob Böcke das nicht vllt auch machen

Liebe Grüße

• Hey,

das kommt auf den Charakter der Ratten an; nicht auf das Geschlecht. Hatten auch schon total liebe und süße Kastraten, die sich in einer Nacht ein Loch in die Wanne genagt haben

Aus Erfahrung würde ich vom Furet (egal ob Tower oder normaler) abraten. Finde die Türen furchtbar.

Viele Grüsse

• Danke für deine Antwort

Den Eindruck hatte ich eben auch, dass es mehr auf das Gemüt als das Geschlecht ankommt

Hab mir den Tower schon in echt angesehen und fand die Türen ganz gut und auch groß genug (soweit man das im Geschäft beurteilen kann...), was stört dich daran?

Lg

• Hey,

ich hatte den Furet XL als Leihkäfig, bis mein Schrankkäfig fertig war. Fand die Türen furchtbar klein und bin auch nicht überall hingekommen. Finde, man kann den einfach nicht gescheit einrichten. Und von der Grösse her finde ich den auch nicht ideal. So als Übergang ok, aber dauerhaft definitiv nicht.

Viele Grüsse

• Hi,

Ich würde ja an den Furet Tower denken, der ist ja doppelt so groß wie der XL... Findest du den dann immer noch zu klein für 4-5 Ratten?

Aber ja, die quadratische Fläche ist sicher gewöhnungsbedürftig!

Ich komm fast mit dem Oberkörper rein, würde mir also wegen der Türgröße keine Gedanken machen.

Hab ja zum Glück noch reichlich Zeit bis es soweit ist irgendwann, und derweil mal sauge ich alle Argumente und Erfahrungen auf - danke

Lg

• Hi,

ich habe auch den Furet XL Käfig allerdings nur als Intikäfig für die neuen Zwerge. Und ich hasse es den sauber zu machen, aber dadurch schätze ich dann immer meinen Savic Käfig, wo man die komplette Vorderfront öffnen kann

Löcher wurden in den Furet bei mir leider auch schon genagt, auch von Mädels (allerdings hab ich bis jetzt auch nur 2 Kastraten gehabt).

Ich finde die quadratische Form von dem Käfig auch nicht so schön, ich würde mich an deiner Stelle lieber noch mal nach nem Käfig umschauen, der Länger ist.

LG

Susi

• Hallo,

also ich kann nur sagen, dass meine ersten Mädels sich auch durch eine Plastikwanne gefressen haben. Man muss jedoch dazu sagen, dass dies in einer Zeit geschah in welcher nur bedingt Auslauf möglich war. Was das Nagen selbstverständlich förderte!

Allerdings würde ich auch sagen, dass es weniger am Geschlecht als an dem Charakter der Nasen liegt!

LG Richi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!