Kaskadendom Beste Umbauvariante?

  • Einen wunderschönen guten Abend


    Ich habe mal eine Frage, und zwar bin ich gerade dabei mir einen Net 2 mit Erlebnismodul zuzulegen.

    Diesen möchte ich um ein volles Modul also zu einem Net 3 eventuell erweitern.

    Jetzt ist die Frage, darüber oder daneben. Ich habe den Platz für beides und mir persönlich ist es auch eigentlich egal. Aber gibt es da einen Unterschied für die Ratten, welche Variante besser ist, oder ist das Jacke wie Hose?


    Und dann habe ich noch eine weiter Frage, wenn ich das weitere Vollmodul nach oben setzen würde, funktioniert das ohne Probleme oder muss ich da was bestimmtes beachten beim bestellen oder zusammenbauen?


    Und weis einer zufällig wie teuer der Versand bei Kaskadendom für ein Einzelmodul ist, oder ob man diesen auch abholen könnte?


    Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal dafür

  • Hey


    Wenn du zur Seite Platz hast, warum dann nicht zwei zusätzliche Module (und natürlich der ensprechende Sockel dazu)?

    Gerade Bodenmodule werden doch eher schlecht benutzt. Die meisten Ratten lieben schlicht die oberen Etagen und nutzen den unteren Bereich eher nur, wenn Mensch da das Futter serviert oder um in den Auslauf zu kommen. Vermutlich würde die Grundfläche unten kaum genutzt werden. Allerdings würde sie die Grundfläche im oberen Bereich doch ziemlich sicher nutzen.

    Wenn aber nicht zwei möglich sind (oder man nen Unterbau bastelt, sodass man oben in die Breite bauen kann), wäre wohl nach oben bauen sinnvoller, weil sie ja die Höhe mögen.


    Wie viele drin leben dürfen, würde ich bei drei Modulen grundsätzlich gleich berechnen, egal ob neben- oder übereinander. Daher richte dich nach der Anzahl, die der Rechner von 3 Modulen übereinander ausspuckt.

  • Habe für meine alten Tiere ein zweites Bodenmodul gesetzt. Die haben also drei übereinander und eins daneben. Für kletterschwache Tiere ist das ideal. Rampen sind auch eher etwas für alte Tiere (HHL und sonstiges). Meine "jüngeren" Tiere springen gerne auf eine der oberen Treppenstufen und dann weiter. Das erzeugt eine Menge Lärm, aber gefällt denen anscheinend. Gegen die Geräusche habe ich einfach kleine Stücke Vitolenband auf die Unterseite der Treppen geklebt.

    Für deine Entscheidung, wäre die Rudelgröße und deren Alter wichtig zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!