Erstmal Hallo an alle!
Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin Karin, 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich. Seit gestern bin ich unverhofft und ungeplant zur Rattenbesitzerin geworden.
Warum so spontan und unüberlegt werdet ihr euch fragen. Das werde ich kurz erklären. Wir waren gestern bei einem Freund zu Besuch, der Schlangen hält. Jedenfalls sind ich und mein Mann gerade dazu gestoßen, als er "unsere" Ratte gerade ins Schlangenterra gesetzt hat. Ich bin dann gleich spazieren gegangen, da ich so etwas nicht mitansehen möchte. Nach ca. 30 Minuten kam ich zurück, und die arme Ratte war noch immer vor der Schlange auf der Flucht. Entweder war die Schlange zu dumm ihn zu erwischen, oder die Ratte einfach zu klug. Ich konnte jedenfalls nicht zusehen, wie sich das arme Tierchen zu Tode geängstigt hat und das über so einen langen Zeitraum und habe unseren Bekannten gebeten, ihn heraus zu holen. Lange Rede, kurzer Sinn: Herr Ratte ist jetzt unser neuer Mitbewohner und heißt ab jetzt "Freddie".
Im Moment sitzt er noch in einem alten Hamsterkäfig (kurzfristige Notlösung), aber wir holen ihm nachher einen umgebauten Kasten von einer Freundin. Leider haben wir von Ratten überhaupt keine Ahnung. Wir haben uns zwar schon einiges durchgelesen, würden aber uns gerne noch Tipps und Anregungen holen.
Ratten soll man ja nicht alleine halten, deswegen holen wir heute noch einen oder zwei (ebenfalls männliche) Tiere zu uns. Wie sieht das eigentlich aus? Freddie ist ja noch nicht eingewöhnt, bzw kommt ja in ein völlig neues Territorium. Kann man die dann gleich zusammen setzen? Oder finden trotzdem "Revier"kämpfe statt, obwohl die Umgebung für alle völlig neu ist?
Wie kann ich ihn halbwegs an Menschen gewöhnen? Der Arme hatte bis jetzt sicher noch kein schönes Leben. Als Futtertier gezüchtet, hat er bestimmt noch keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Oder wäre es generell besser für ihn, ihn in erfahrene Hände zu geben?
Welches Futter empfiehlt ihr uns? Gestern hat er Brot und ungezuckerte Cornflakes bekommen. Die Geschäfte hatten schon zu, was besseres ist uns nicht eingefallen.
Auch haben wir keine Ahnung, wie alt Freddie ist. Das wird uns auch keiner beantworten können. Tierarzt wird natürlich aufgesucht, der wird uns das möglicherweise in etwa sagen können!? Er ist so geschätzte 14 cm lang (ohne Schwanz).
Ich (wir) sind für alle Anregungen und Tipps unendlich dankbar! Wie gesagt, wir sind ganz unvorbereitet zu Rattenbesitzern geworden und haben keine Ahnung!
Viele liebe Grüße Karin und Alex