Wildratten Babys

• Hey ihr,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat Erfahrung auf diesem Gebiet!

Und zwar arbeitet meine Mitbewohnerin im Zoo, dort haben sie in einem Strohballen verwaiste Wildrattenbabys gefunden.

Diese haben bereits Fell aber die Augen noch geschlossen.

Eine Mitauszubildende hat sich den Ratten angenommen und peppelt sie jetzt, bis sie allein in der Freiheit klarkommen

(so ist zumindest der Plan)

Nun stellt sich aber die Frage wie alt die Kleinen sind, aus Lehrbüchern konnten wir nicht so viel rausfinden... vielleicht gibt es ja auch bei Ratten Merkmale die Vermutungen zum Alter der Kleinen anstellen lassen!

Ich freu mich auch eure Kommentare!

Sarah

• Hallo!

Wenn sie die Augen noch zu haben, sind sie unter 10-12 Tage, denn in diesem Alter werden die Augen geöffnet.

Es wäre das Sinnvollste nach einer Amme zu suchen. Im Zoo wird es sicher eine Futterrattenzucht haben? Wenn Ihr sie wirklich aufziehen möchtet, schiebt sie da einer Mutter unter. Die sollte aber keinen Streß haben und unter guten, großzügigen Bedingungen leben sonst kann sie die Kleinen töten.

Auswildern geht nicht. Die Kleinen sind Draußen nicht gewöhnt bei einer Handaufzucht. Außerdem ist es gesetzlich verboten "ansiedeln von Schadnagern" und so;-)

Man kann sie aber zuhause halten, wenn man sich den Aufwand antun will und jeden Tag mit ihnen arbeitet. Ich habe selber 5 (zahnkranke) Wilde, die sind schon was Besonderes.

Liebe Grüße

farouchatte

• Hallo,

auch Wilde öffnen um 14 Tage ihre Augen.

Wenn die Augen noch zu sind, sind sie auf jeden Fall jünger als dieses Alter.

Zum Thema auswildern scheiden sich durchaus die Geister.

Ich bin jemand, der das nicht per se ablehnt, gerade wenn es eine ganze Gruppe ist.

Dass die rechtliche Lage dazu nicht einfach ist, ist allerdings leider wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!