Flügeltüren selber bauen

  • Heyho,


    da es zu umständlich wurde mit Zwischenetagen (Samla-Deckel) im Furret Tower XL an die Etagen zu kommen, haben wir nun kurzerhand ein paar Türen an der Seite des Käfigs nachgerüstet.



    Hier einmal nen Bild vom Endprodukt:




    Rohmaterial: Furret Tower XL Seiten, "Kleintierauslaufgehe zum Zusammenstecken".




    Werkzeug: Zange, Dremel mit Trennscheibe und Schleifscheibe - geht aber auch mit kleiner Metallsäge und Metallfeile.



    Kosten: ca 15 Euro für das Kleintierauslaufgehe (8 Elemente, reicht also für 4 neue Flügeltüren).



    Vorgehen im Einzelen - oder schaut euch einfach die Bilder (siehe Link am Ende des Posts) an:


    • Einzelne Elemente nehmen, schauen welche Farben man wo haben will und welches das untere Element wird (was nicht am Gitter hochgeschoben werden muss) - wichtig weil die Gitter nicht alle gleich sind.
    • Anzeichnen, mit Dremel und kleiner Trennscheibe die Öffnung in den Käfig schneiden.
    • Bei dem unteren Gitter die Haken zum einhängen mit Entfernen, die braucht man nicht.
    • Alle Stellen nochmal schön rund abschleifen und mit dem Finger kontrollieren das sie wirklich ungefährlich sind - auch die neuen Gitter überprüfen, eins hatte bei uns ne sehr unschöne Stelle gehabt.
    • Ösen aufbiegen, so das man sie um die Vertikalstreben drumlegen und wieder zubiegen kann. Bei der oberen Tür (bei uns die Rechte) nicht zueng zudrücken damit man sie am Ende noch "anlupfen" kann.
    • Zuklappen und schauen wo die Haken zum einhängen umgebogen werden müssen. Haken umbiegen.
    • => Freuen das man nun einfacher an alles rankommt .

    Hier alles nochmal in mehr Bildern und ner zweiten Flügeltür http://imgur.com/a/Jbn02 .

  • Das ist ja genial!! Ich brauche auch immer Affenarme um an die Ecken zu kommen. Die ja bekanntlich besonders gerne eingesaut werden.



    Danke für die tolle Beschreibung. Das sollte ich auch probieren.

    Liebe Grüße

    Kitti

    Das heißt nicht mehr Ratte, sondern Nagetier mit Kanalisationshintergrund!!!! :D

  • Oh, dieser Thread ist klasse.



    Ich konnte gerade erst einen gebrauchten Furet XL bekommen und bin schon fleißig auf der Suche nach Türumbau-Ideen. Stelle ihn mir mit zwei weiteren Volletagen nämlich auch recht schwer zugänglich vor. Aber hier gibts ja wirklich viele tolle Ideen und Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!