Größenvergleich; Hamsterkäfig geeignet? (war: Thema Käfig eine Frage...)

• ...und zwar habe ich hier gesehen, dass einige der Käfige auch für Ratten geeignet sind, jetzt würde mich aber mal interessieren, was die Leute sagen, die sich wirklich auskennen: Sind die Maße geeignet? Oder habt ihr etwas zu bemängeln? Würde mich über ein paar Antworten und dementsprechend Tipps freuen!!!

Viele Grüße!

• Huhu,

bei ein paar sind die Maße in der Breite und Tiefe ganz ok und im Rahmen der Mindestmaße, allerdings nicht in der Höhe. Mir persönlich sind die einfach zu Niedrig und auch mit den kleinen Türen käme ich nicht zurecht - ich weiß wovon ich spreche hatte selbst mal welche. Ich bin bei Ratten auch ein Gegner von der Glas/Plexiglas mit Gitterkombinationen, das passt einfach nicht zu Ratten.

Meine Tiere(hätte ich noch welche) würde ich darin aber nicht halten wollen nicht nur weil sie zu wenig Lauffläche haben sondern auch, weil ich mich nach kurzer Zeit wegen der geringen Stellfläche und den zu kleinen Türen einfach aufregen würde.

Das ist jetzt meine Meinung was andere denken, werden sie dir bestimmt mitteilen

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

OT: Suchst du derzeit einen Käfig?

LG
    Melli

• Von den Käfigen da scheinen ein paar die Mindestmaße zu haben, aber eben auch nur Mindestmaße.

Ich würde dir zu einem Selbstgebauten Käfig oder einem anderen großen Käfig (mit großen Türen, ganz wichtig!) raten. Hier im Forum gibt es auch Vorstellungen/Anleitungen von selbstgebauten Käfigen. Da kannst du dir Inspiration holen, wenn du einen selberbauen möchtest.

Wenn du handwerklich eher ungeschickt bist, oder aus einem anderen Grund lieber einen kaufen möchtest, kannst du z.B einen Unidom oder NET nehmen. Die scheinen sehr gut zu sein, aber ich hatte bisher noch keinen, kann dir also dazu nichts genaueres sagen.

LG

• Hey

Zitat

Von den Käfigen da scheinen ein paar die Mindestmaße zu haben, aber eben auch nur Mindestmaße.

Ich sehe da nicht einen, der auch nur annähernd die Mindestmasse für Ratten erfüllt. Selbst für Mäuse und Hamster (von Degus ganz zu schweigen) ist ein Grossteil absolut ungeeignet.

• Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Da wird einem mal wieder bewusst, dass man sich immer lieber an Leute wenden sollte, die sich auch auskennen, denn scheinbar trifft das auf denjenigen, der die Käfige als für Ratten geeignet befunden hat, eher nicht zu. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!