Stubenreine Ratten vs. drei kleine Schweinchen?

  • Guten Abend Zusammen,


    die letzten Tage stöber ich grad so durchs Netz, will meinen Mädls mal wieder was neues zum spielen gönnen. Dabei fällt mir immer wieder auf was für scheinbar super 'saubere' Käfige es gibt, da is dann zB nur die unterste Etage eingestreut und sonst reicht Zeitungspapier oder Teppich oder so.. Bei meinen dreien schauts immer aus wie Sau!


    Da wo Gemüse steht, siehts aus als war sonst was explodiert und auch sonst wird das Geschäft recht selten nur in einer Ecke verrichtet, deswegen gibts alles eingestreut. Sind nur meine so kleine Schweinchen oder eure auch?



    LG

  • Huhu,



    womit hast du denn alles eingestreut? Ich könnte das garnicht in meiner Voliere weil dann hätte ich alles voll Streu liegen in meiner Wohnung. Es ist auch so, dass Ratten wenn alles eingestreut ist auch eher überall hinmachen, weil sie ja vom untergrund her das Klo nicht vom Rest des Bodens unterscheiden können.



    Meine Ratten haben im Käfig Zeitung und in jeder Etage ein Klo mit Maisspindelgranulat stehen. Im Auslauf (mit fleecedecken ausgelegt) stehen auch vier Klos.



    Pipi machen fast alle Ratten überall hin, Köttel schaffen die meisten ganz gut im Klo. Bei mir würde ich sagen, dass im Käfig 90% der Köttel im Klo landen und der rest irgendwo verteilt (wobei auch öfter mal Köttel&streu unabsichtlich aus dem klo geworfen werden wenn eine ratte darin wühlt). Im Auslauf klappt es etwas schlechter.


    Trotzdem würde ich sagen es sieht bei meinen auch aus wie sau. Zerschredderte Zeitung (teilweise vollgepieselt) und auch da wo der Gemüsespieß hängt wird schön dreck gemacht.


    Wobei ich für pipi und gelegentlich Köttel Zeitung auch absolut als ausreichend empfinde, regelmäßige reinigung vorrausgesetzt.


    Ich denke auch die meisten Leute machen Fotos wenn der Käfig grade frisch geputzt ist.^^



    Liebe Grüße



    RainbowRicarda

  • Ja, bei uns ist es auch so. Köttel fast komplett in den Klöchen. Pipi auch mal auf der Zeitung.


    Allerdings habe ich auch ein Mädel, das geht noch schnell aufs Klo Pipi machen, wenn ich den Auslauf öffne. Das finde ich sehr witzig.



    Zeitung wird geschreddert und verscheppt.


    Und Fotos mache ich auch gerne nach der Reinigung.

    Liebe Grüße

    Kitti

    Das heißt nicht mehr Ratte, sondern Nagetier mit Kanalisationshintergrund!!!! :D

  • ahh oke


    ja mir war das dann irgendwann zu doof, alle zwei tage die teppiche zu wechseln weil se komplett dreckig waren und angefangen haben zu müffeln. mein käfig ist selbst gebaut, mit zwei großen etagen.


    momentan streu ich mit hanfstreu ein, das staub so gut wie gar nicht, da die alte dame sehr empfindlich auf staub ist. Im winter gibts etwas heu ins eck, da wird dann immer fleißig mit höhle gebaut. ansonsten ist bei uns zeitungspapier nicht weg zu denken, das wird heiß und innig geliebt und zerlegt ^^

  • Huhu,



    wenn die Lösung so für dich passt ist es doch gut.


    Das mit dem Heu im Winter würde ich allerdings ncohmal überdenken, grade wenn du Ratten dabei hast die empfindlich auf staub reagieren. Ratten brauchen kein Heu und es kann die Atemwege reizen und vor allem besteht immer die Gefahr dass du dir damit Parasiten einschleppst.



    Liebe Grüße



    RainbowRicarda

  • Hallo



    Bei meinen Mädels sieht es auch immer ziemlich wild im Käfig aus .



    Sie ziehen die Zeitungen immer quer durch den Käfig, um ihre riesen Nester zu bauen.


    Aber zum Glück sind meine Nasen stubenrein und machen nur in ihr Klo.



    Und die Bilder im Internet sehen nur immer so ordentlich aus, weil sie einfach gleich nach dem sauber machen geschossen wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!