Weißes Fell hat braune sprenkel?

  • Hallöchen und schon mal Frohe Weihnachten,


    mein liebes Rubytier ist ja schwarz-weiß, aber an einigen stellen ist das weiße Fell so bräunlich, wie gesprenkelt, aber nur die spitzen. Das hat sie seit wir sie zhaben, alo vermutlich seit der Geburt. Manchmal kommt es mir aber vor, als ob es mal mehr wird.


    Mal ne frage, ist das vom Fell her so? Oder hat das nen anderen grund?

  • Hey


    Das ist ins Fell geschmiertes, mittlerweile getrocknetes Harder'sches Sekret von Auge und/oder Nase.

    Das bekommt man nur schwer wieder raus, weils sehr fest an den Haarspitzen haftet. Da Ratten aber regelmässig die Haare im Pelz erneuern, sollte das aber eigentlich raus wachsen. Da sollte man mal schauen, warum sie sich so viel Sekret ins Fell schmiert (Was stresst sie? Oder ist sie krank?). Gerade bei jungen Tieren ist das nicht normal und sie hat das ja schon seit klein auf, wenn ich das recht verstehe.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    Niniel hat Recht. Ich würde genau beobachten, ob das Tier noch andere Symptome zeigt. Z. Bsp. vermehrtes Niesen oder so.


    Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo,

    ich kann den beiden da nur Zustimmen.

    Niniel erwähnte in ihrem Beitrag:" Was stresst sie". Vielleicht weil sie nur zu zweit gehalten werden ?

    Fällt dir da noch mehr auf? ( Zankerei, Dominanz von einer Ratte)


    Grüße

    simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hei,


    erst mal Danke für die Antworten. Das hat mich schon sehr erschrocken, dass das dieses Sekret ist :(

    Ja, sie leben gerade zu 2. aber das war schon so als es noch mehr waren. Wie gesagt, das hat sie soweit ich mich erinnern kann, seit wir sie haben, das ist es genau ein Jahr. Inzwischen waren wir 3x beim TA, zwar nicht wegen ihr, aber sie wurde 2x mit untersucht und es war alles okay. Ich achte mal darauf, wenn sie sich putzt, ob sie sich irgendwie da was ans Fell schmiert. Stress, mhhh. Könnte sein. Sie war schon immer die unterwürfige Ratte. Auch als Kyra noch lebte. Seit nur noch sie und Roxy da sind, ist Roxy das Alphatierchen. Aber sie zanken sich wirklich sehr sehr selten. 1x im Monat vielleicht, und dann auch nur wegen Futter.



    Ach ja, und Drotning: Niesen tut sie nie, Roxy war mal ne Zeit erkältet, aber Ruby habe ich glaub noch nie niesen gesehen/gehört

    Die Erinnerung ist ein Fenster,
    durch das ich dich sehen kann,
    wann immer ich will.

    R.I.P Kyra, Josett , Roxy, Gwendolyn, Ruby & Jody :kerze:

  • Hallo,


    es muss auch nicht zwingend sein, dass sie krank ist. Ich hatte auch schon Albinos, die fast dauerhaft irgendwo Spuren vom Harderschen Sekret hatten. Oft in Form eines "Kragens" um den Hals, je nachdem wie sie sich geputzt haben. Aber es kann halt schon ein Alarmsignal sein und daher würde ich das gut beobachten.


    Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Klar, jetzt wo ich die Ursache kenne...

    Ich hab es schon meiner Familie gesagt und wir schauen jetzt genau, ob sie niest oder sich anders verhält. Aber wie schon gesagt, bis jetzt war sie noch nie krank.

    Die Erinnerung ist ein Fenster,
    durch das ich dich sehen kann,
    wann immer ich will.

    R.I.P Kyra, Josett , Roxy, Gwendolyn, Ruby & Jody :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!