Hallo!
Ich bin neu hier und suche dringend hilfe, also sorry, falls der beitrag hier irgendwie falsch ist, oder so...
Wie andere Leute in diesem Forum auch, habe ich private Notfalltiere aufgenommen (3 stück, alles weibchen, angeblich letztes jahr im februar geboren) weil mein rudel (8 tiere) schon 2 ist oder spätestens im februar 2 wird und ich es etwas verjüngen wollte.
Die Inti ging super schnell, nach einer Woche hatte ich sie alle in meiner Voliere.
Dann gestern Nacht: Überraschung! Es quiekt im Haus au ner oberen Etage. Somit kann ich da nich so gut reingucken, es sind mehr als 5, aber Milchbäuche oder so kann ich leider nicht erkennen. Auch habe ich das (vermeindliche) Muttertier die zwei letzten Tage nur zweimal im "Nest" gesehen... Am ersten Tag war eines von meinen alten Tieren häufig im Haus... Bis jetzt haben sie überlebt, es quiekt, aber niemand scheint sich dafür zu interessieren. Da die kleinen im Hauptschlafhaus liegen, hat mein Rudel es sich jetzt zur Hälfte im Klo und unter der untersten etage bequem gemacht. Jetzt hab ich viel im Netz gelesen und man soll die kleinen ja nicht stören, und ich steh auch nicht den ganzen tag davor, aber irgendwie schlafen meine rattis heute schon den ganzen tag an den zwei orten und die jungen sind seit dem allein....
Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun außer warten?
Ist die Mutter von dem großen rudel abgelenkt? Soll ich sie mit den babys in den krankenkäfig tun? Ich bin seit heut um 13h im wohnzimmer und immer wenns quikt schaue ich unauffällig, aber das haus ist leer, bis auf die leicht zugedeckten rosa würmer im einstreu...
Über hilfe würde ich mich sehr freuen! (Dass tieren sowas immer am wochenende einfallen muss...)
Mit den anderen zweien werd ich dann mal zum ta gehen morgen...
LG!