Kirschbaumäste

• Guten Abend ihr Lieben :winki:

ich habe letzte Woche für die neue Vogelvoliere einige grosse Äste unseres Kirschbaums abgeschnitten und sorgfältig abgewaschen und geputzt.

Meine Frage lautet nun:

Dürfen meine Ratten auch die Äste zum Benagen und Klettern in ihrem Käfig und Auslauf haben oder ist irgendetwas an dieser Baumsorte gefährlich.

Danke im Vorraus

• Hallöchen!

Soweit ich weiss, soll man keine Kernobstbaumstämme verfüttern. Wie das bei Kirschbäumen sein wird, weiss ich nicht genau, würde es im Zweifelsfall eher nicht nehmen. :)

Hier steht, dass Kirschbaumäste nicht geeignet sind und welche man nehmen kann. :)

Grüßchen :bufly:

• Huhu!

Es hat ja auch keiner gesagt, dass die Äste giftig sind. ;)

Nur ungeeignet. Wobei das nicht stimmt, denn die ÄSTE sind nicht giftig und auch nicht ungeeignet.

Das Ungeeignete daran sind die Blätter! Denn sie enthalten einen Stoff, der bei der enzymatischen Aufspaltung mit Speichel in Blausäure zerfallen kann.

LG Anna

• Huhu,

Zitat aus meinem Link: „Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten..."

Damit wären auch die Blätter ok.

Wollte das auch nur der Vollständigkeit halber gepostet haben, weil es eben immer wieder aufkommt und viele Leute glauben, dass Kirschbaum giftig ist.

Grüße cati

die sich bei Einstreu aus Nadelholz eher Sorgen machen würde als bei Kirschbaumkram...

• Huhu!

Wenn du meinst. Ich für meinen Teil werde Kirschbaumäste ohne Blätter in den Käfig geben und damit bin ich auf der sicheren Seite und empfehle das jedem anderen auch so zu machen.

LG Anna

• Huhu!

Ja. Dieses Amygdalin ist nur in den Blättern (und den Steinen in den Kirschen selbst) enthalten, soweit ich weiß.

LG Anna

• Guten Tag,

Ich hab gestern auch einen Kirschbaumast gefunden, der super in den Käfig passt. Diesen habe ich mit einer Metallbürste abgebürstet und mit kochendem Wasser übergossen und ihn trocknen lassen.

Der Ast ist aber immernoch etwas grünlich und hat schwarze Flecken (was bei unbehandelten Bäumen eigentlich normal ist oder?) meine Frage wäre jetzt, ob das schlimm ist für meine Kleinen?

Mit freundlichen grüßen

• Hi,

ich weiß, ich benutze Weide schon 20 Jahre ^^ Habs zwar nicht oft herinnen,aber hin und wieder mal schon. Egal bei welchen Tieren ich das herinnen hatte, es war in den ganzen Jahren nie eins krank.

Ich würde denen ja nichts giftiges in den Käfig legen. Aber ich denke alles in Maßen und das paßt das eh

• Hallo,

es geht ja auch nicht darum, dass sie dadurch krank werden, aber nimmst du vorsorglich ASS, falls du dir mal wehtun koenntest?

Und nur weil man etwas schon 20 Jahre macht, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem falsch ist.

LG

Lakes

• Zitat

Hallo,

es geht ja auch nicht darum, dass sie dadurch krank werden, aber nimmst du vorsorglich ASS, falls du dir mal wehtun koenntest?

OT

Klugsch***modus on:

ASS wird niedrig dosiert sozusagen als Infarkt / Thromboseprophylaxe eingesetzt.

Dass es sich als Schmerzmittel so eisern hält, liegt am Marketing.

Eigentlich ist es nämlich als Schmerzmittel nicht wirklich geeignet, wenn man die Zahl der Todesfälle und Arzneimittelnebenwirkungen betrachtet.

Klugsch***modus off

Ja, auch wenn mn etwas suboptimales 20 Jahre macht, muss es nicht 100% ideal sein.

Allerdings ist es ein unschätzbarer Erfahrungswert, der nicht einfach grundsätzlich abgetan werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!