Futter für neue Mitbewohner

  • Hallo Community,

    ich bin ganz neu hier und will mit einer Rattenhaltung anfangen. Max. 3 Ratten sollen einziehen.

    Ein Käfig ist für den kommenden Monat geplant. Das ist der Ferplast Kleintierkäfig Furet Tower von Zooplus. Spielsachen und Klettermöglichkeiten kommen auch noch dazu.

    Jetzt bin ich mir unsicher, was ich für Futter nehmen soll. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich will jetzt auch nicht irgendein Futter verfüttern.

    Liebe Grüße

  • Ich füttere Science Surpreme Selective Rat. Das sind Pellets, die im Krankheitsfall auch eingeweicht werden können. Die Ratten können das Futter außerdem nicht mehr selektieren und es schmeckt ihnen auch.

  • Hallo,

    ich kann das Selbstmischfutter wirklich empfehlen. Für drei Ratten (weniger sollten es nicht sein, da es sonst nicht artgerecht ist) würde ich dir raten, immer nur maximal ein Kilo zu mischen, damit müsstest du dann etwa einen Monat auskommen.

  • Glaub das ist eine Geschmacksfrage: Mädels sind aktiv, richen wenig und sind leichter zu integrieren, Männchen sollen schmusiger und größer sein und werden garantiert nicht schwanger (wenn doch war es ein Weibchen ;) , allerdinds sind sie wohl schwerer zu integrieren.

    Wenn du da mehr wissen willst würd' ich dafür einen eigenen Threat auf machen, damit es auch Leute sehen, die beides kennen.

  • Hallo,

    wenn Du eh bei Zooplus bestellst, würde ich Dir das Vilmie Rattenfutter von denen empfehlen.

    Vilmie und Rattima finde ich immer noch die besten käuflichen Futter (wenn man keine Pellets wie SSSR füttern will - wovon ich nie so der Fan war).

  • Männchen werden im allgemeinen ein Stückchen größer und schwerer als Mädels. Sie sind auch meistens weniger aktiv, obwohl man das normalerweise in jungem Alter noch nicht merkt. Es ist natürlich jede Ratte anders, man kann also nie mit sicherheit sagen, dass du aktive Tiere haben wirst, falls du dir Mädels holst, oder dass du schmusige Tiere haben wirst, wenn du Jungs holst.

    Das mit den schwierigeren Intis bei Jungs habe ich auch schon gehört, aber z.B habe ich momentan drei kastrierte Jungs dabei, die einfach mal so gar kein Revierverhalten zeigen bei Integrationen. Für die sind neue Ratten entweder toll (weil neu) oder gruselig (weil sie versuchen sie zu unterwerfen) oder eben einfach ok (weil sie halt da sind und immerhin kann man mit denen ja ganz gut kuscheln).

    Dafür ist James (das letzte Weibchen im Rudel) umso schwieriger bei Integrationen. Es hat sich ihr gefälltigst jeder zu unterwerfen und sowieso sind die Neuen ja voll blöd und doof.

    Du kannst ja einfach mal in Tierheimen in deiner Umgebung vorbeischauen und gucken, ob du dich in eine Nase verliebst, die dann mit zwei Kumpels bei dir einziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!