Ist Kaffeesatz giftig?

• Huhu und hallo,

ich bin neu hier und habe leider nichts dazu über die SuFu gefunden...

Habe mal irgendwann gehört dass Kaffee Ratten fernhalten soll, nun habe ich an einer Stelle im Zimmer etwas Kaffeesatz verteilt um sie quasi umzuleiten, aber anstatt einen Bogen zu machen hat einer sofort angefangen zu futtern...

Kann das schädlich sein???

• Hey

Da Kaffeesatz noch Koffein enthält, ist er genauso giftig für Tiere wie reiner Kaffee. Dabei gilt aber auch: Die Menge macht das Gift.

old main frame redirect

In jedem Fall solltest du den Kaffee schnellstmöglichst komplett wieder entfernen, sodass die Tiere nicht noch mehr davon zu sich nehmen. Und die Tiere genau beobachten. Wenn sie unruhig werden oder deutliche Vergiftungsanzeichen zeigen: SOFORT zum Nottierarzt und auf die Vergiftung mit Koffein hinweisen.

Woher hast du überhaupt die Info, dass Kaffeesatz Ratten von irgendwas fernhalten soll?

Ich habe sowas höchstens in Verbindung mit Katzen auf Beeten gehört. Da soll dann der bittere Geschmack, den die Tiere beim Pfotenputzen schmecken, die Katzen angeblich davon abhalten, wieder in die Beete zu gehen. Ratten lieben dagegen bittere Dinge .. kein Wunder also, dass sie sich drauf stürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!