Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Oktober 2018 eine schwer verletzte junge Wanderratte aufgenommen habe.
Vermutlich wurde sie von einer Katze schwer verletzt. Die junge Ratte befand sich bei uns im Haus - vermutlich von der Katze herein gebracht - , wo ich sie mit einer Lebendfalle fing und dann die schweren Gesichtsverletzungen sah.
Obwohl ich Erfahrung mit Nagern habe, selbst früher Farbratten hielt, erkannte ich zunächst nicht, dass es eine junge Ratte war. Irrtümlich ging ich von einer erwachsenen Waldmaus aus.
Üblicherweise setze ich gefangenen Nager sofort raus. Aufgrund der sehr schweren Verletzungen tat ich dies hier nicht.
Das Tier versteckte sich die ganze Zeit in seiner Behausung, wo ich auch viel Material zum Verstecken anbot. Dass es lebte, sah ich am fehlenden Futter und Wasser. Ich ließ es erst einmal einfach in Ruhe, damit es genesen kann. Ich wollte die vermeindlich erwachsene Waldmaus dann wieder raus setzen.
Dann sah ich aber, dass es sich um eine Wanderratte, weiblich, handelt. Außerdem sah ich, dass sie ein Auge verloren hatte.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Seit Wochen hadere ich mit mir, sie raus zu setzen. Zum einen wegen des noch kalten Wetters und des fehlenden Nahrungsangebotes. Das Tier hat natürlich keine Familie und keinen Bau mehr und ich weiß nicht, wo sie her kam. Außerdem fürchte ich, dass sie schlichtweg von der nächsten Katze oder einem anderen Räuber getötet wird, weil sie schutzlos ist und auch noch wegen des fehlenden Auges behindert ist Wie ich las, nehmen fremde Ratten auch keinen Neuling bei sich auf, töten diesen vielleicht sogar.
Hat jemand einen Rat für mich?
Wir halten mehrere Hunde und Katzen aus dem Tierschutz, die alle "scharf" auf Nager sind. Die Ratte steht daher notgedrungen einsam in einem sicheren Raum, wo keine anderen Tiere hin können.
Eine Rattenhaltung mit mehreren Tieren möchte und kann ich nicht aufbauen. Zum einen haben wir schon viele Tiere, vor allem aber habe ich leider eine starke Allergie gegen Ratten und Mäuse entwickelt, weshalb ich damals nach dem Tod meiner geliebten Farbratten, die ich aus dem Tierheim hatte, keine weiteren mehr aufgenommen habe.
Die Ratte möchte natürlich aus dem Käfig raus....Es ist mir klar, dass ich hier gerade nicht tierschutzgerecht handele. Daher meine Bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Zarniko