Neuling - Welcher Käfig?

• Hallo,

wir (meine Tochter und ich) sind neu hier und werden Anfang Juni zum ersten Mal Ratteneltern. Wir bekommen 4 Mädchen von einer Züchterin.

Nach ewiger Suche, wollen wir es mit diesem Käfig versuchen: https://www.bitiba.de/shop/weitere_h…erkaefig/465048

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, ob die 1,4 cm Gitterabstand bei Jungtieren reichen.

Was meint ihr?

Leider hat der Käfig nicht allzu viele Rezensionen. Die Metallleitern würden wir mit Stoff beziehen oder durch Holzleitern ersetzen. Wenn ihr dazu Tipps habt, bitte her damit.

Was würdet ihr als Toiletteneinstreu empfehlen? Ich habe irgendwo Mais-Granulat gelesen. Den gäbe es dort auch. https://www.bitiba.de/shop/weitere_h…reu/streu/52943

Wir würden uns über Tipps, auch bezüglich des Käfigs freuen.

Selbst bauen wird nichts, da ich weder das passende Werkzeug, noch das nötige handwerkliche Geschick habe. ?

LG Heaven

• Hallo :) Ich hatte bis vor kurzem einen Savic Suite Royal 95. Bei meinen 8 Wochen alten Ratten ging der Gitterabstand von ca 1,3 cm ohne Probleme, allerdings hat der Savic einen Schwachpunkt im Deckel. Dort liegt zumindest beim 95er ein anderes Gitter als die Wände und dort ist der Abstand beachtlich weiter. Wir haben das dann mit Hasendraht behoben, nachdem Yona mich immer frech von oben herab begrüßt hat.

Liebe Grüße,

Kati

• Zitat

Am 17.5.2019 um 10:02 schrieb KerstinVanessa: ...More 4 Voliere Darwin...

sorry kerstinvanessa,

aber das ist eine vogelvoliere und nicht zu vergleichen mit nagervolieren von savic oder maximus.

Zitat

Am 17.5.2019 um 07:43 schrieb Heaven: ...den Maximus derzeit nicht zu kaufen gibt....brauche alternativen...

der ist ständig vergriffen,

und savic bietet momentan die einzigen 2 alternativen dazu,

den xl oder die 95 suite.

alles andere ist übrigens murks.

Zitat

Am 17.5.2019 um 05:11 schrieb Heaven: ...Wir bekommen 4 Mädchen von einer Züchterin...

na prima,

wir sind ein notfallorientiertes forum

es wäre schön wenn ihr eure herangehensweise nochmal überdenken würdet,

in tierheimen und pflegestellen warten viele süsse tiere auf ein neues zuhause,

von züchtern möchten wir hier nichts lesen.

Zitat

vor 5 Stunden schrieb ZombieKati: ...liegt zumindest beim 95er ein anderes Gitter als die Wände und dort ist der Abstand beachtlich weiter...

wahrscheinlich deckel mit boden verwechselt, guck nochmaql nach

best, redrat

• Hallo,

Die Volieren finde ich sehr teuer, hatte selbst schon eine Savic 95 double aber dieses geklapper wenn die kleinen in fahrt sind fand ich furchtbar.

Jetzt kommen mir nurnoch "solide" Unterkünfte her.

Da kommen außer gelegentlichem gequietsche der Herren selbst nur "schöne" Geräusche wie Fussgetrappel/Fressgeräusche zur Geltung, statt diesem nervtötenden "Dengdengdeng..."

LG

• Zitat

vor 11 Stunden schrieb ZombieKati: Ich hab dann entweder 2 Böden bekommen oder sie sind einfach von Natur aus identisch.

Ich habe schon oft gelesen, dass hier vertauscht worden ist und Boden und Deckel (wenn auch auf den ersten Blick nicht auffallend) unterschiedlich sind. Wenn es sich irgendwann ergibt kannst es ja mal testen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!