Siebdruckplatte zuschneiden lassen - Kanten ausgefranst

• Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei mir den Maximus herzurichten, damit ich bald ein paar Rattis bei mir einziehen lassen kann.

Letzte Woche war ich im Baumarkt und wollte mir 2 Siebdruckplatten zuschneiden lassen, allerdings meinte der Mann dort dass die Kanten ausfransen werden, vorallem bei der 20x20cm Aussparung für den Durchgang. Er hat mir das auch einmal an einem kleinen Stück gezeigt - die Beschichtung platzte an der Kante regelrecht ab, wärend er gesägt hat.

Nun meine Frage, wie habt ihr eure Platten so sauber zugesägt bekommen?

• Ich habe leider weder die handwerkliche Erfahrung, noch das passende Werkzeug dafür ?

Dann muss ich mir wohl einen Tischler suchen, der mir das schneidet.

Danke dir für die Antwort, Marlod

• ?Das hab ich auch nicht. Wenn ich die Platten erneuern muss werd' ich sie einfach weniger Breit zuschneiden lassen, dann bleibt eine Spalte durch die sie können und sie haben mehr Höhe zum durchgängig Klettern. Das Zuschneiden (zu Rechtecken) macht hier das Bauhaus umsonst beim Kauf und mit den Bügeln der Halbetagen ist auch kein Geschick nötig.

• Das ich sie insgesamt schmaler zuschneiden lasse, hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich das nicht so schön wie mit der Aussparung ?

Also das würde die letzte Option sein.

• Zitat

vor 26 Minuten schrieb Linja: Nun meine Frage, wie habt ihr eure Platten so sauber zugesägt bekommen?

zunächst einmal ist siebdruck wirklich das blödeste was man sich aussuchen kann,

merkt man spätestens wenn man versucht damit zu arbeiten.

aber es hat natürlich auch seine vorteile,

zb kann man es meist sofort einsetzen da es keiner lackierung bedarf.

manche hoffen auf eine gewisse langlebigkeit.

das zusägen auf länge & grösse unbedingt im shop machen lassen,

deren säge ist deutlich besser und die kanten sauberer.

kleinere sachen kann man auch selbst erledigen,

das abplatzen ist dabei unumgänglich,

aber auch nicht so tragisch.

löcher sollte man eh nochmal mit klarlack bepinseln,

damit keine feuchtigkeit eindringen kann.

viel erfolg, redrat

• Das wäre meine nächste Frage gewesen, gesägt oder gefräst. Bin nämlich grad auf der Seite und bastel mir die Platte zurecht.

Klingt vielversprechend! Vielen dank für den Tip !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!