Fragen bzgl. Selbstbau und Freilauf

• Hallo zusammen,

seit gestern sind wir im Besitz dreier junger Rattendamen. Aktuall hausen sie in einer Voliere (80x50x120 (LxBxH)) mit 3 Etagen, aber das wird vermutlich zu klein auf Dauer, vorallem wenn sie größer werden. Geplant ist daher ein Eigenbau in der Größe 120x60x200 (LxBxH). Als Material hatte ich an Möbelbauplatten und Regalböden gedacht, da diese beschichtet sind:

https://www.bauhaus.info/regalboeden/moebelbauplatte/p/14052281?adb_search=Möbelbauplatte

https://www.bauhaus.info/regalboeden/regalboden/p/14051189

Der Käfig soll an 3 Seiten geschlossen sein, vorne "offene" Türen mit Volierendraht.

Spricht da grundsätzlich etwas gegen?

Den Freilauf wollte ich dauerhaft und aus 1m hohen MDF-Platten davorbauen. Ich habe aber jetzt Bedenken dass die Ratten ausbüchsen könnten, wenn sie mal nicht unter Beobachtung sind. Der Käfig und der Freilauf würden in der Zimmerecke stehen. Links davon steht ein Regal, rechts davon ist Fenster+Fensterbank. Die Ratten könnten von Außen den Volierendraht der Türen hoch bis sie auf dem "Dach" des Geheges sind. Von da kommen sie auf ein Nachbarregal. Oder halt schon vorher auf die Fensterbank. Die Ratten kraxeln gerade schon im Voliere an den Gitterstäben so hoch wie sie können (bis sie an die nächste Etage anstoßen) von daher wüsste ich gerade nicht was sie abhält das ganze auch von außen zu machen.

Und schon wären sie im Zimmer - das Zimmer ist mein Arbeitszimmer und leider nicht rattensicher. Zumal es keine Tür hat und die Ratte von da in die ganze Wohnung käme inkl. Balkon.

Sind meine Sorgen begründet oder überdenke ich zu viel? Bin ja sicher nicht der erste, der vor dem Problem steht!?

Vielen Dank schonmal!

• Hi, ich meinte glattes Metall oder ähnliches unten an den Türen anbringen, sodass sie nicht am Draht hochklettern. Allerdings fällt mir ein, du hast Dauerauslauf geschrieben, sollen die Türen vom Schrank immer offen stehen?

• Ah, ich hatte Plexiglas vermutet, aber das wird vermutlich auch gehen. Ich wollte 3 Türen übereinander machen, wenn ganz unten der Ausgang ist, brauch ich das ja nur auf die mittleren Türen anzubringen.

Zitat

Zitat Allerdings fällt mir ein, du hast Dauerauslauf geschrieben, sollen die Türen vom Schrank immer offen stehen?

Vermutlich nicht. Ich denke ich werde sie Abends aufmachen und offen lassen während ich z.B. am kochen bin, aber sobald es für mich ins Bett geht, werde ich die Ratten wieder in den Käfig treiben und die Tür zumachen. Aber der Auslauf wird dauerhaft aufgebaut bleiben, das meinte ich. Warum fragst du?

• Manche Käfig erlauben, dass man Türen einfach aushängt, evtl. geht das auch bei einem Eigenbau (z.B mit Wohnzimmertürschaniere)? Das find ich persönlich ein recht effektiven Schutz aber letztlich muss man es mit den Ratten ausprobierten, manche kommen auch an Kannten hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!