Ausgesetzte Farbratte? Wie fange ich sie?

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf schnelle Antwort. Ich habe in nahe von zuhause auf einer Wiese eine Ratte gesehen, die ein ganzes Stück heller war Wildratten. Auch vom Verhalten hielt ich sie eher für eine Farbratte. Sie lief 5-10m vor mir langsam über den Weg, saß ruhig ohne sich zu ducken am Wegrand und hoppelte dann vor mir weg wie ich es von meinen Ratten kannte. Sie rannte nicht und lief sehr laut über Blätter. Allerdings reagierte sie auch nicht neugierig auf Locken, was wieder Wildtiertypisch wäre.

Leider ist hier kein Tierschutzverein in der Nähe. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie einfangen kann, wenn es sich um eine Farbratte handelt? wie wahrscheinlich ist es, dass sie ausgesetzt ist.

Danke für eure Antwort.

LG

Katja

• Hm, kannst du versuchen, eine Katzentransportbox oder eine Kleintiertransportbox offen hinzustellen und beobachten, ob sie einsteigt? Vielleicht kennt sie das und fühlt sich dort sicher. Vielleicht Fleecedecken oder so rein zum einkuscheln/verstecken, dass das drinbleiben attraktiver ist. Oder halt mit einer Lebendfalle versuchen.

• Danke für die Antwort. Leider hab ich keine Lebendfalle in der Nähe gefunden, und da die Ratte mir ausgewichen ist und ich sie dann im Dunkeln nicht mehr gesehen habe, denke ich nicht, dass sie in die Transportbox geht. Ich werde morgen nochmal nach Rattenfallen im Ort fragen und hoffen, dass es trotz hellem Fell und seltsamen Verhalten eine Wilde ist oder sie die Nacht übersteht. Wobei - ich kann ja auch mal die Box in der Nähe wo ich sie gesehen habe stehenlassen.

LG Katja

• Hallo Katja!

Schoen, dass du dich um das Naeschen kuemmerst. Ich wuerde die Box auch schon offen ueber Nacht stehen lassen, mit etwas Leckerem und kuscheligen drinnen. Dann kann sie sich schonmal damit vertraut machen und geht beim Nachfuettern vl. schon leichtfertiger hinein. Viel Glueck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!