Hallo,
Nachdem ich mir ja grundsätzlich vorgenommen habe mein Rudel noch weiter zuvergrößern( von 5 Böcken auf?) , wenn die Mäuse einmal ableben werden( wird wahrscheinlich im nächsten halben Jahr passieren) ,
Hab ich ein paar Fragen zum Thema große Rudel.
Bevor jemand das Thema aufwirft, Geld ist erstmal gar kein Problem und auch wenn ich erst seit einem knappen Jahr Ratten halte bin ich mir aufgrund der langjährige Mäusehaltung über die geringe Lebensdauer und die hohen Tierarztkosten im Klaren.
So nun zu meinem Fragen:
- Welche Rudel Größe fandet ihr am angenehmsten?
Ich persönlich finde es seid ich 5 und nicht mehr 3 haben schöner.
Meine Voliere würde für max. 12 Ratten laut CageCalc reichen.
- Wird der Geruch eine zunehmende Belastung?
Es ist schon bisschen mehr geworden aber wird sind gerade auch auf der Suche nach der Ursache (Wahrscheinlich Korkröhren.....)
(ich halte auf Teppich und bin derzeit am Ausprobieren ob ich von Papier Nistmaterial zu Fleecestreifen und Papier wechsel)
- Verdoppelt sich der Putzaufwand?
Die einzige Veränderung die ich bisher festgestellt habe, ist es, dass halt mehr Köttel im Klo sind und ich das Nistmaterial öfters wechseln muss.
Und da sich die Kleinen eher weiter unten aufhalten muss ich den einen Teppich bisschen öfters waschen.
- Wenn ich mir irgendwann dann wirklich neue hole, lieber gleich eine große Gruppe dazu oder lieber mehrer Intergrationen mit 2 neuen?
Eventuell kann man so halt besser die richtige Anzahl finden.
- Und zu guter Letzt : Was ist für die Ratten die beste Entscheidung?
Nicht nur Größenmäßig sondern auch bezüglich des Alters?
Lieber einmal alle Altersstufen oder eher gleichaltrige?
Schon einmal im Voraus Danke für die Antworten.
Gruß Brecolii