Scheue Ratten in den Auslauf?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: wir haben seit 1 Monat 3 Rattenjungs, ca. 4 Monate alt. Leider sind sie immer noch ziemlich scheu (sie waren ursprünglich als Schlangenfutter gedacht und hatten bisher keinen Kontakt zu Menschen). Sie fressen zwar aus der Hand, mehr aber noch nicht. Jetzt meine Frage: soll ich sie schon in den Auslauf lassen? Ein Zugang zu dem Auslauf direkt vom Käfig aus ist leider nicht möglich, ich könnte sie aber z.B. mitsamt ihrem Unterschlupf dorthin bringen. Soll ich das machen, oder erst, wenn sie handzahm sind? Der Käfig ist relativ groß, 170cm hoch, 70x75 Grundfläche. Ich habe mir gedacht, dass sie mich leichter beschnuppern könnten, wenn ich im Auslauf sitze, aber womöglich haben sie solche Angst, dass sie dann gar nicht aus dem Unterschlupf kommen? Oder soll ich es einfach probieren?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Sabihe

  • Hallo Sabihe.



    Sei willkommen hier im Forum.


    Ich glaube die Kleinen brauchen einfach noch ein wenig Zeit, eben weil sie Menschen noch nicht so gut kennen.


    Wenn du die Möglichkeit hast sie mit ihrem Unterschlupf ins den Auslauf zu stellen, dann ist das doch super.


    Mit einer Transportbox klappt das auch gut, ich habe das Glück das meine einfach, wenn es in den Auslauf geht in die Box hüpfen


    Vielleicht ist das eine andere Option in naher Zukunft die man üben kann.



    Im Auslauf, weil die Umgebung ja ungewohnt ist, werden sie wahrscheinlich auch erstmal ängstlich sein, aber meist obsiegt die Neugier^^



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.



    Liebe Grüße Hörnchen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Hallo,



    Meine waren auch anfangs sehr scheu und wir haben sie Mithilfe von einer Röhre in den Auslauf gesetzt.


    Dann haben wir uns dazu gesetzt und Brei auf unseren Händen angeboten(das geht auch super im Käfig).


    Es kann lange dauern, bis sie sich raustrauen. Ich habe bis heute hin einen Bock, der sich manchmal noch ganz gerne verkriecht


    Irgendwann haben sie versucht, sich auch bei uns zu verstecken und auf uns herumzuklettern.



    Grüße Brecolii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!