Ich hätte eine Frage an euch erfahrene Rattenliebhaber: wir wollen einen Auslauf bauen für unsere Ratten. Da wir bisher noch keine hatten, fehlt uns auch das Wissen, wie hoch der Auslauf sein muss. Die Angaben gehen sehr auseinander, wie hoch das Gitter sein muss bzw wie hoch die Ratten springen können. Was sind eure Erfahrungen?
Auslauf wie hoch?
-
RatzFatz71 -
20. August 2020 um 20:17 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
an Gittern würden meine Damen auf jeden Fall hochklettern, egal wie hoch. Wir haben einen Auslauf von 1m Höhe und selbst da schaffen sie es draufzuspringen. Mit jedem Tag werden sie besser und kommen höher... wenn sie später ihren eigenen Zimmeranteil bekommen, werden wir auf 120cm Plexiglas gehen, was nicht abgebaut wird. Dazu dann eine Tür für den menschlichen Kletterbaum. ☺️
Viele Grüße
Ann-Ka
-
Hallo,
also alles woran man hochklettern kann wie Gitter, kann man sich sparen. Ratten sind Kletterkünstler.
Man sagt, dass Ratten bis zu einen Meter hoch springen können, deshalb sollte eine Absperrung auch 1m hoch sein.
Bei den ein oder anderen war das definitiv nötig.
VG
-
Hallo,
komm finde ich auch drauf an ob Weibchen oder Böcke bzw. wie alt die Nasen sind.
Weibchen werden wahrscheinlich höher springen als Böcke und in jungen Jahren werden sie wahrscheinlich viel mehr ausprobieren, was man so mit einem Zaun machen kann...
Ich habe Böcke und die sind noch nie an der Absperrung hoch gesprungen, die Böcke aus dem vorigen Rudel auch nicht.
Würde aber auch sagen, dass 1 Meter eine gute Höhe für eine Auslaufabsperrung ist.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Melanie
-
Hallo,
für einige von meinen Mädchen war 1 Meter kein Problem. Da sind sie sicher gelandet und ( bei 0,5 cm ) drauf langgelaufen. Unsere Absprerrung liegt jetzt bei 1,50 Meter, damit fühle ich mich gut.
Liebe Grüße
Regina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!