Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Ratte. Ich habe mir von vorne herein nur zwei Ratten (beides Weibchen) zugelegt, ich weiß, dass das nicht wirklich gut ist, aber mein Käfig ist relativ klein und ich gewährte ihnen viel Auslauf und beschäftige mich viel mit ihnen, ich habe schon eine starke Verbindung zu ihnen aufgebaut. Jetzt ist die eine von ihnen unerwartet in dem zarten Alter von einem dreiviertel Jahr gestorben, ganz plötzlich, wir denken es war ein Schlaganfall. Dass war wirklich schlimm für uns alle... Jetzt wenden wir uns ganz der anderen kleinen zu und geben ihr sehr viel Aufmerksamkeit, aber ich habe im Internet gelesen, dass selbst viel Zuwendung nicht reicht, sie bräuchte lieber Gesellschaft von Ratten. Ich hab vorhin auch geweint, weil ich sie nicht auch noch verlieren möchte, ich glaube ich würde es nicht wirklich übers Herz bringen, sie weg zugeben. Meine Frage lautet jetzt: sie weggeben (in den schulzoo meiner Schule, da leben 2 Raten im Alter von 1 Jahr) oder sie behalten, evtl. eben alleine oder noch mal eine neues, ganz junges Weibchen dazuholen... Was denkt ihr, mit welcher Situation würde sie am Besten zurechtkommen, ich habe vor allem bei dem Rudel im Schulzoo Angst, dass sie ausgeschlossen/gebissen wird und ich bin mir unsicher, ob man so mit einer ganz jungen Ratte zsm setzten darf.
Ich freue mich sehr über eine Antwort.
LG