Beiträge von sarinakbl

    Also wenn ich die Entscheidung eines Tierarztes anzweifle, dann würde ich mir immer von irgendwo einen zweiten Rat holen. Ganz generell.

    Wenn der dann auch direkt sagt "rattus rattus", könntest du sie ohne Bedenken in die Freiheit entlassen, das wäre dann schon recht sicher. Manchmal sind zwei Meinungen besser als eine, weil wenn es doch eine Farbratte sein sollte, was hier ja einige vermutet hatten, wäre es das Todesurteil für die kleine Nase.


    War bisher nur stille Mitleserin, aber das so als kleiner Zwischeneinwand meinerseits ;)

    Zitat

    vor 59 Minuten schrieb jeanny82: Cookie (Ratte meiner Tochter) und Maze (mein absoluter Liebling) haben wir als Stofftiere nachbilden lassen, damit wir Sie für immer zum Kuscheln haben auch wenn sie in hoffentlich weiter Zukunft ebenfalls über die Regenbogenbrücke gehen müssen.

    Ohh, die Idee finde ich wirklich süß. Darf ich fragen wo ihr das machen lassen habt?

    Zitat

    vor 15 Stunden schrieb KerstinVanessa: 1. Je kleiner das Säugetier, desto kürzer die Lebenserwartung.

    Jaein


    Zitat

    vor 11 Stunden schrieb xharuhix: Alles was viel und schnell Babies bekommen kann, wird auch an sich nicht sehr alt.

    Das ist richtig.

    Es gibt durchaus Tiere, die ähnlich groß sind wie Ratten und länger leben, aber die Fortpflanzung dauert da halt auch länger.


    Ratten (Lebenserwartung 1,5 - 3): früh geschlechtsreif, Tragezeit sind etwa drei Wochen

    Degus (Lebenserwartung 6 - 8): früh geschlechtsreif, Tragezeit jedoch drei Monate

    Streifenhörnchen (Lebenserwartung 8 - 10): Tragezeit nur vier Wochen, werden aber erst mit einem Jahr geschlechtsreif


    Meine älteste Ratte im Käfig ist aktuell 2 Jahre und fast 5 Monate ^^

    Wenn ich Ihnen etwas darein lege mögen sie es grundsätzlich nicht


    Da ich sowieso immer ein paar Schnipsel Küchenpaper, Zeitungsschnipsel, Hanfmattenstückchen oder Fleecestofffetzen klein schneide als Nistmaterial, legen sie sich das auch immer selber zurecht. Ich könnte ihnen da etwas reinlegen, was sie dann erstmal rausschmeißen würden nur um es drei Tage später wieder reinzuschmeißen.



    Was ich mal ausprobiert hatte war Kapokwolle. Im Gegensatz zu Hamsterwolle besteht dort nicht die Gefahr von Zuschnüren oder hängen bleiben. Sie ist sehr weich und leicht. Problem ist: da sie so leicht ist, fliegt sie überall rum. Wirklich überall, aber meine Nasen mochten es damals sehr. Ich hatte nur nicht jedes Mal Lust die ganze Wolle irgendwo rumfliegen zu haben, also gibt es Kapokwolle nur selten.


    Kapokwolle kannst du einfach so holen, oder aber in einer Kapokschote (gibt es bei bestimmten Tierbedarfen) wie ich es gerne hole, da sie dann noch ein wenig daran arbeiten können bevor sie die Wolle haben (eventuell musst du sie leicht öffnen)

    Also ich habe mir damals mehr oder weniger durch Zufall Mädels geholt, weil mir die drei als Erstes wirklich gut gefallen haben. Ich hatte mich vorher mal über die Unterschiede belesen, aber theoretisch war es mir egal.


    Meine Mädels sind alle flink und "flutschig" wie es oben beschrieben wurde. Immer etwas neues erkunden, Unsinn anstellen und es wird nie langweilig mit ihnen, was ich sehr wertschätze. Meine aktuell einzige Ü2 Ratte ist aber deutlich ruhiger als die drei kleinen (knappes Jahr). Im Auslauf muss sie nicht immer mit durch die Gegend rennen, sie legt sich dann an ihren Lieblingsplatz und verweilt da.

    Kuscheln, bzw streicheln/kraulen lassen sich zwischendurch alle mal, wenn es mal was ruhiger im Auslauf wird, in meinen Schoß legen würden sie sich aber nicht, dass hat bisher nur eine meiner Nasen getan. Dafür kann man super mit ihnen "fangen" spielen. Sie lieben es zu mir zu laufen, sich von mir durchwuscheln zu lassen, wegzulaufen (eher hüpfen) und dann wieder zu mir zu kommen.


    Angeblich markieren Rattenweibchen weniger und ich kann zumindest behaupten, dass es bei mir eigentlich alle schaffen ihr Geschäft auf der Toilette zu verrichten.

    Rattenmädels sind deutlich leichter und "handlicher" (ich habe auch kleine Hände xD). Meine Weibchen wiegen alle zwischen 250g und 350g, nur eine wiegt knappe 400g. Von der Größe her passen sie bei mir wirklich gut in die Hand, so dass sie sozusagen auf meiner Hand stehen können.

    Hallo ^^


    Unser Kirschbaum draußen im Garten ist dieses Jahr voll bestückt mit vielen, leckeren Kirschen. Also hatte ich mir gedacht, ich könnte meinen Nasen ja auch ein wenig was davon verfüttern, zumindest bis mir auffiel, dass es ja Sauerkirschen sind und keine "normalen".


    Würdet ihr Sauerkirschen verfüttern oder lieber nicht? Einige andere saure Früchte sollen aus verschiedensten Gründen ja auch nicht verfüttert.


    Dass ich wenn natürlich kernlos verfüttern müsste, weiß ich ;)


    LG Sarina

    Zitat

    vor 16 Stunden schrieb TytoAlba: Wie ist das denn? Wenn die jetzt oben schwimmen ist die Melone dann reifer oder unreifer?

    Wenn sie sehr reif sind, schwimmen sie oben. Warum das so ist, weiß ich tatsächlich auch nicht, aber bisher war es bei mir immer so.

    Habe gestern tatsächlich mal wieder nach Melone fischen lassen und die war so reif, dass sogar die größeren Stücke oben schwammen, aber war gar nicht so schlecht, da meine jüngeren Ratten bisher noch keine Erfahrung mit fischen und Wasser hatten, so dass sie doch sehr zurückhaltend waren :D

    Zitat

    vor 1 Stunde schrieb dada: Ich finde es seltsam, Ratten nach Farbe/Rasse auszuwählen. Schau doch, welche Ratte ein schönes Zuhause benötigt und schenke es ihr!

    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders Huskies sind doch sowieso eine Wundertüte wie sie nach einem halben Jahr aussehen.

    Eine meiner beiden Huskies war nach einem Viertel Jahr schneeweiß und wenn man sie so sehen würde, würde man sie als Albino einschätzen. Da ist kein Fleckchen mehr farbig :D

    Also von der Farbe her, hätte es keinen Unterschied gemacht, ob ich mir nun eine Husky oder eine Albino gekauft hätte.

    Hallo^^


    Ich tippe tatsächlich auch auf Husky. Meine jüngere Husky (die auch rote Augen hat), war mit drei Monaten bereits komplett weiß und man könnte sie jetzt als Albino durchgehen lassen ^^


    Wobei der Kopf doch wieder recht einfarbig in dem gleichen Grauton erscheint, was wieder rum auf ein Hooded hinweist.

    Bei manchen Nasen lässt sich das manchmal schwer einordnen, habe da auch eine, die einfach nur einen dunkleren Strich am Rücken und ein helleren Bauch hat, ganz sicher bin ich mir da tatsächlich auch nicht, als was ich sie bezeichnen sollte.


    LG Sarina

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ^^


    Ich schließe mich den anderen beiden an; der Käfig sieht gut geplant aus.


    Zitat

    vor 5 Stunden schrieb xharuhix: Ecktoiletten würde ich auf jeder vollen Etage eine nehmen

    Das hätte ich auch noch hinzugefügt. Vor allen auf den reingebauten Etagen, wo viel runterfallen kann. Eventuell auch auf der Halbetagen. In meinem alten Käfig hatten sich meine Ratten eine Stelle ausgesucht, an der eine große Toilette nicht hingepasst hätte, dort habe ich dann eine kleinere Variante hingestellt, die war von den Maßen her knapp dreimal so klein sein (45 × 21 × 30 vs. 16 x 7 x 12).


    Zitat

    vor 5 Stunden schrieb xharuhix: Cargonetze von Rosewood

    Die kann ich auch nur empfehlen. Von Rosewood gibt es auch eine Seilbrücke, zum Klettern, die schön lang ist und einmal gut durch den Käfig gespannt werden kann.


    Zitat

    vor 11 Stunden schrieb Suffer1981de: Geplant ist JR Farm Rattenschmaus + Frischfutter

    Ich verfüttere auch den Rattenschmaus von JR Farm und er kommt bei uns sehr gut an. Gibt kaum etwas was im Napf liegen bleibt. An Frischfutter kann ich Paprika empfehlen. Gurke, Apfel und Wassermelone im Sommer kommen auch immer gut an. Nur so als kleiner Tipp ;)

    Außerdem würde ich vielleicht paar Leckerlies bestellen. Besonders zum Anlocken und zahm bekommen, sind Leckerlies super. Auch hier nehme ich gerne Snacks von JR Farm. Die Haferecken und die Erbsenflocken werden hier gerne genommen, die Erbsenringe werde ich demnächst ausprobieren.


    Zitat

    vor 11 Stunden schrieb Suffer1981de: Um die Tiere würden wir uns kümmern, sobald alles soweit fertig ist. Falls jemand eine Empfehlung hat im Umkreis PLZ 47XXX würde ich das gerne aufnehmen.

    schaut doch mal bei "Revier-Ratten-Rettung". Die sind bei euch recht in der Nähe (Wuppertal/Bochum) und haben immer Nasen die noch auf ein Zuhause warten. Oft auch noch sehr junge und in angenehmen Gruppengrößen.

    Ich würde euch auch zu vier Ratten raten. Viel mehr Arbeit ist das wirklich nicht und Ratten freuen sich immer über mehr Freunde. Dazu falls euch eine Nase früher versterben solltet, habt ihr immer noch drei und seid nicht direkt in der Lage, dass es nur zwei sind und somit kein richtiges Rudel mehr.

    Und der Käfig lässt definitiv auch vier zu :)


    Ein schönes Osterwochenende euch!


    Viele Grüße,

    Sarina

    Hallo,


    Zitat

    vor 19 Stunden schrieb Andreas72: Aber fast zwei Jahre alte Ratten für eine 11jährige, die sich dann innerhalb von Jahresfrist mit Krankheit und Tod auseinandersetzen muss, das möchte ich - bei aller Tierliebe - vermeiden, ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

    Kann ich auch komplett nachvollziehen. Dazu sind das ja sowieso nur zwei und ihr müsstet mindestens noch eine weitere dazuintegrieren und einen Anfänger muss sich ja auch nicht gleich mit einer Inti auseinander setzen.

    Aber vielleicht könnt ihr dort ja trotzdem mal vorbeischauen und Probekuscheln ;)

    Hallo und erstmal herzlich wilkommen hier im Forum ;)


    Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Andreas72: en viel beschriebenen "besonderen" Duft der Ratten gerne mal persönlich erleben würde

    Ich persönlich empfinde den Geruch nicht mal als besonders stark und ich denke, dass man sich da auch ziemlich schnell dran gewöhnt. Wenn ihr Bedenken habt was den Geruch angeht, rate ich euch zu Weibchen, da diese meist weniger markieren.


    Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Andreas72: Kann man das noch irgendwie genauer testen, gibt es einen Allergietest speziell für Rattenhaar?

    Dafür würde ich einfach mal bei einer HNO-Praxis anrufen und nachfragen, normalerweise können die ja auf allesmögliche testen.

    Ich persönlich habe ebenfalls genug Pollenallergien und auch eine Teil-Katzenhaarallergie (auf manche reagiere ich stark, auf manche gar nicht). Auf meine Ratten reagiere ich mittlerweile ebenfalls ein wenig, aber nur wenn sie auf mir rumklettern und irgendwo mit ihren kleinen Krallen Kratzer hinterlassen.

    Der Vorteil an Ratten für mich ist, dass sie selber sehr staubarm leben müssen. Auf meine Meerschweinchen habe ich damals durch das Streu angefangen zu reagieren und das saubermachen war echt nicht angenehm.


    ---


    Zitat

    vor 1 Stunde schrieb oldpunkgirl: ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, dass Ratten für ein 11-jähriges Kind die richtigen Haustiere sind.

    Dazu kurz meine Meinung:

    Ich habe etwa in dem Alter Meerschweinchen bekommen und meine Schwester in dem Alter Degus. Im Endeffekt sage ich mir nun, dass ich lieber schon damals Ratten gehabt hätte.

    Ratten sind zwar definitiv keine Kuschel- und Spieltiere, wie es mit einem Hund wäre, aber Ratten sind doch deutlich menschenbezogener als andere Kleintiere. Sie freuen sich über den Kontakt zu Menschen und sie lernen super schnell irgendwelche Tricks.

    Außerdem passen sich meine Ratten immer ein wenig an meinen Tagesablauf an. Irgendwann sitzt man immer länger in der Schule und wenn man dann nachmittags/abends nachhause kommt schlafen die meisten anderen Kleintiere. Meine Ratten werden dann erst wach und so kann ich viel mit ihnen machen, auch nach der Arbeit/Schule/Uni.


    Zitat

    vor 1 Stunde schrieb oldpunkgirl: Ich würde meinen, dass ein Mädchen in dem Alter viel mehr Freude an einem Hund hätte.

    Ich persönlich empfinde einen Hund doch noch deutlich aufwendiger und einem Kind im Alter von 11 Jahren einen Hund zu empfehlen, empfinde ich als schwierig. Da bleibt mMn doch schon mehr Arbeit als bei Ratten (alleine das tägliche Gassi gehen, zu Zeiten, wenn sie in der Schule sitzt und die Eltern evtl arbeiten?).

    Dazu weiß man ja nicht wie das Umfeld ist. Bei meiner Familie kam ein Hund nie in Frage, unsere Wohnung ist viel zu klein.


    Zitat

    vor 1 Stunde schrieb oldpunkgirl: Ihre Haltung ist schon recht anspruchsvoll, sie sind empfindlich und es können doch ganz erhebliche Tierarztkosten entstehen.

    [...]

    Wenn man es ernst nimmt, ist die Haltung recht aufwendig und nicht billig, schon allein ein artgerechter Käfig kostet ab 200 Euro aufwärts.

    Ich denke, man ist sich als Elternteil bewusst, dass wenn man der (bald-Teenie) Tochter ein Haustier kauft, dass die Tochter das nicht alleine tragen wird und man selber sich auch immer dazu verpflichtet sich um das Tier mitzukümmern, was auch die Kosten betrifft.

    Und ein Hund bspw. wäre in der Haltung noch teurer...


    Liebe Grüße,

    Sarina

    Hallo!

    Also ich benutze seit zwei Jahren das "Multifit Natur-Holzstreu" und bin damit bisher immer sehr zufrieden gewesen.

    Die Pellets die du da hast, sehen sehr ähnlich aus.


    Bei mir entsteht auch kaum Feinstaub. Da gibt es deutlich schlechtere Alternativen meiner Meinung nach.

    Da manche Nasen die vom Untergrund aber nicht mögen, stelle ich immer einen Stein mit rein. Der hat auch zwei weitere Vorteile; die Toilette lässt sich nicht so einfach verschieben und sie scheinen die Toiletten lieber zu benutzen. Aber ich habe auch zwei Nase, die immermal wieder ihren Mittagsschlaf auf den Holzpellets verbringen. Also so ungemütlich kann das ja gar nicht sein.


    Liebe Grüße,

    Sarina

    Zitat

    vor einer Stunde schrieb Anonymiss: Das Holz ist absolut wasser- und urindicht, nur an wenigen Kanten musste man mal nachbessern,

    Ja genau, da kann ich mich nur anschließen.


    Ich hatte mit einer einzigen Ecke Probleme. Scheinbar hatte ich dort nicht richtig lackiert und zusätzlich war das ihre Lieblingsmarkierecke, keine andere Ecke wurde so markiert wie die. Das ist die Einzige Stelle die ich ausbessern musste.

    Hallo.

    Bitte tue das wirklich nicht.


    Erstens haben Ratten nichts draußen zu suchen und zweitens ist so ein Geschirr ist wirklich nicht rattengerecht, auch wenn es dir vorkommt, als würden deine Ratten es genießen. Das ist wirklich total suboptimal...

    Es ist purer Stress und im schlimmsten Fall endet das tödlich für deine Ratten. Wenn sie irgendwohin laufen, wo sie nicht hinsollen, kannst du sie doch nicht einfach wegziehen? Überleg mal welche Kraft auf so ein kleines Tier dann wirken würde.

    Und was machst du, wenn sie sich, im schlimmsten Fall draußen, aus dem Geschirr rauswinden und abhauen?


    Sorge lieber für einen schön eingerichteten, großen und abwechslungsreichen Auslauf. Das genießen deine Ratten sicherlich mehr und ist deutlich sicherer für sie.


    LG Sarina


    Hier mal ein Bild von meinem selbstgebautem Käfig (nur ganz grob ausgerichtet, als er gerade fertig gebaut war) ^^



    Der Vorteil an selbstgebauten Käfigen ist natürlich, dass er größenmäßig genau angepasst werden kann.


    Der Käfig stand noch bei mir im Zimmer, neben meinem Schreibtisch in einer Ecke. Der Schreibtisch endete genau auf der Höhe der zweiten Etage und ging genau bis zu dem kleinem Türchen an der Seite. Das kleine Türchen galt für den Auslauf und die Futterschüssel, die große Tür habe ich nur aufgemacht zum reinigen.


    Auf der obersten Etage hatten wir das genau so ausgemessen, dass das Netz darein passt, wurde auch super angenommen.



    Die weißen Platten (bei mir auf der untersten Etage, ebenso wie bei dem Käfig des ersten Links) kann ich dir wirklich empfehlen. Die sind zwar teurer haben aber eine "glattere" Oberfläche als das normale Holz, sodass weniger ins Holz zieht.

    Zitat

    vor 20 Minuten schrieb ginnyweasley: Ich hab auf Pinterest auch ganz viele tolle selbstgebaute Käfige gesehen, aber die sind natürlich alle aus Holz und das ist ja leider nicht so super haltbar. Oder habt ihr da Erfahrungen, wenn der "Rahmen" aus Holz ist und die Lagen selbst dann aus Metall oder Siebdruckplatten?

    Mein erster Käfig war auch ein selbstgebauter aus Holzplatten aus dem Baumarkt.


    Gut überarbeitet mit Sabberlack, halten die auch eine ganze Weile, aber ich muss sagen im Nachhinein finde ich Metall (wie er im Kaskadendom verbaut ist) deutlich angenehmer zum reinigen z.B..

    Hallo



    Zitat

    vor 6 Stunden schrieb ginnyweasley: Ich mag helle und unauffällige Farben, eher nichts knalliges und so... Ich würde mir dann vermutlich einfach keinen Sputnik holen sondern nach einer coolen Alternative in einer gedeckten Farbe suchen und statt einem bunten Tunnel lieber eine Rohre aus dem Baumarkt kaufen.

    Bei bestimmten Anbietern gibt es die Sputniks auch nur in schwarz/grau. Meine beiden Sputniks sind auch nur schwarz und grau^^



    Auch wenn die Darwin Voliere echt gut aussieht, muss ich persönlich sagen, dass sie für mich beispielsweise nichts wäre.


    Die Voll- und Teiletagen die dort nochmal hinzumüssen sind meistens recht teuer und der größte Nachteil an Volieren ist mMn, dass die meisten echt hinderlich beim sauber machen sind, durch die kleinen Türchen.


    Ich persönlich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Kaskadendoms und wirklich glücklich mit ihm. Er ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde ihn eingerichtet sogar wirklich ansehlich und er stört mich keineswegs im Erscheinungsbild.


    Die Hauptproduktion wurde leider eingestellt, aber auf Ebay Kleinanzeigen findet man teilweise wirklich gute und preisgerechte Angebote. Ich habe meinen ebenfalls gebraucht für die Hälfte des ursprünglichen Preises gekauft und das obwohl er nur wenige Wochen genutzt wurde.


    Da bis Sommer ja noch ein wenig Zeit ist, könnte man die Kleinanzeigen ja mal im Blick behalten, wenn der Dom an sich etwas für euch wäre.



    Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Anonymiss: Das lässt sich nicht verallgemeinern.

    Stimmt total xD


    Meine ersten drei habe ich lange bei mir im Schlafzimmer stehen gehabt und ich hatte nachts nie Probleme, weil sie zu laut waren oder ähnliches.


    Die drei neuen Nasen die ich dazu geholt haben, feiern nachts scheinbar Partys und ich höre sie sogar noch einen Raum weiter manchmal... also das kommt wirklich sehr auf die Ratten an sich drauf an.



    LG

    Hallo^^,


    nochmal kurz zu den Bodenmatten:



    Ich habe das erste Jahr meine Ratten auch auf Hanfmatten gehalten. Jedoch ist das wirklich ziemlich teuer und mir erschien es einfach nicht optimal. Das ständige zurechtschneiden war irgendwie wirklich störend, es ist jedes Mal eine Menge an Abfall und an den Stellen wo sie liegen wollten, wurden die Matten weggeräumt.


    Bin vor einem halben Jahr auf Fleecedecken umgestiegen. Habe mir vom schwedischen Möbelhaus zwei Fleecedecken gekauft, zurecht geschnitten und lege die nun immer abwechselnd in den Käfig. Ist total praktisch. Kein Zurechschneiden, nach dem Käfig reinigen wasche und aus dem Rest habe ich kleine Stückchen zurecht geschnitten als Nistmaterial.


    Meine Nasen räumen die Decken eigentlich auch nicht weg, außer die Chefin räumt den Käfig mal wieder um ^^


    Nach und nach bekommen die Decken natürlich ein paar Löcher, aber dann kann man sich ja eine neue Fleecedecke holen, die sind langfristig definitiv preisgünstiger als die Hanfmatten.



    LG Sarina