Ratten in der Schwangerschaft

• Hallo meine Lieben,

Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und habe nun von mehreren Seiten gehört das ich nun unsere Ratten Zimmer meiden soll auf Grund des Ammoniaks im Urin der Ratten da dies nicht gut für das Baby sein soll.

Jetzt bin natürlich etwas verunsichert,ich kann ja schließlich jetzt nicht neun Monate lang meine Ratten meiden.

Deswegen wollte ich mal fragen was ihr davon haltet ^^

Ps: Ich habe nicht vor meine Ratten abzugeben,sie gehören zur Familie.

• also dass man schwanger nicht mit dem kopf im katzenklo hängen soll wegen toxoplasmose, das ist ja bekannt. von ratten hab ich da noch nie was gehört 8|

grad recherchiert, die können wohl als zwischenwirt auch überträger sein.

hattest du schon den test, ob du immun bist? wenn nein, vll so lange jemand anderen die ratten sauber machen lassen. wenn du immun sein solltest, ist ja alles prima

• Hallo,

OriGami Ratten scheiden Toxoplasmen - anders als Katzen - aber nicht aus: Sollten die Ratten das also überhaupt haben, müsste Mensch die Ratten schon essen, um sich zu infizieren. Folglich eine völlig andere Situation als bei Katzen.

Ansonsten habe ich auch noch nie gehört, dass Ratten in der Schwangerschaft ein Problem oder Risiko darstellen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!