Reicht der Platz für Ratten?

• Hallöchen,

Ich würde gerne in Zukunft Rattenmama werden. Ich hab mich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt, leider ist Platz momentan das größte Problem. Es sollen 3 Stück werden und wahrscheinlich ein Käfig in Eigenbau. Die Maße des Käfigs wären 50Tx70B und hätte 4 Etagen, zusätzlich dazu würden die natürlich täglich Auslauf bekommen. Ich weiß, dass die Breite eigentlich 80cm nicht unterschreiten sollte, jedoch passt ein größerer Käfig einfach nicht. Reicht das für 3 Ratten?

MfG

• Hallo,

nur weil es drei Ratten sind, kann man leider nicht die Mindestgröße eines Käfigs umgehen. Ratten brauchen Lauffläche.

Wie groß wäre denn der zukünftige Auslauf? Der nimmt nämlich noch mehr Platz in Anspruch.

Grüße

Ann-Ka

• Zitat

vor 18 Minuten schrieb xharuhix: Wie groß wäre denn der zukünftige Auslauf? Der nimmt nämlich noch mehr Platz in Anspruch.

Sie könnten sich frei im ganzen Zimmer bewegen, sind ca. 18m². Es würde natürlich alles Rattensicher gemacht werden.

• Ich hab gerade noch einmal ein paar Sachen abgemessen, mit etwas umstellen könnte vielleicht ein 50x80 Käfig passen, das müsste ich aber noch ausprobieren ob das klappt.

Die Höhe des Käfigs ist flexibel, aber maximal ca. 1,5m, da ich ziemlich klein bin und oben sonst nur schwer sauber machen kann.

• Zitat

vor 4 Minuten schrieb Lisa1609: mit etwas umstellen könnte vielleicht ein 50x80 Käfig passen

Hallo,

auch das entspricht nicht dem Mindestmaß. Wenn dann müsste es 65x80 sein. Die Fläche muss 0.5qm² groß sein, am Stück. Keine Seite soll kleiner als 80 cm sein. Ratten sind zwar exzellente Kletterer, aber sie sind genauso gute Läufer und brauchen die Bewegung. Solltest du die Fläche von 0.5qm² nicht zur Verfügung stellen können, kannst du keine Ratten artgerecht halten. Egal wieviele es sind.

VG

~ Ano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!