Einstreu vor dem rausfallen schützen

  • Hallöchen, undzwar Suche ich nach Vorschlägen, was man quasi ums Gitter machen kann, damit das Einstreu nicht raus fällt



    Große Wannen oder ähnliches funktionieren nicht, da ich keine großen Türen am Käfig habe durch welche diese passen könnten.



    Ich habe überlegt vielleicht Plexiglas, Pappe oder ähnlich von außen einmal rum zu befestigen, aber womit könnte man denn die Ecken von außen kleben?

  • Hey hey!



    Ich glaube, die meisten hier nutzen kein Einstreu, sondern Zeitung, Fleece Decken oder Flickenteppiche als Unterlage. Diese sind deutlich besser für die feinen Atemwege der Ratten als Einstreu, da sie definitiv staubfrei sind. Außerdem sind diese besser für die ebenfalls empfindlichen Füßchen der Tiere als das meiste Einstreu.


    Vielleicht magst du lieber auf Einstreu verzichten und zu einer der genannten Alternativen wechseln - das würde auch direkt dein Problem lösen 😁



    Ich frage mich auch, welchen Käfig du nutzt, wenn er keine großen Türen hat. Magst du mal das Modell sagen? Bei kleinen Türen habe ich die Befürchtung, dass er nicht artgerecht sein könnte...



    Liebe Grüße,


    Annika

  • Hallo Trapgoose,



    ich würde wahrscheinlich HDF-Platten abmessen und von außen mit Unterlegscheiben anschrauben. Für‘s Auge würde ich Plexiglas nehmen. Ist beides nicht ganz billig.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka


  • Hallo Annika, es ist kein richtiges rattenkäfig Modell, sondern ein umgebauter Käfig, jedoch ist er groß genug, er ist auch ganz normal aus Gitter mit Plastikböden so wie jeder andere, nur eben mit mehreren kleineren Türen anstatt zwei großen Maße:


    110cm x 70cm x 110 cm ^^



    Ich habe mich auch schon über das Einstreu und alles andere informiert, da ich mehrere Stöcke habe würde ich oben gerne fleece nehmen und unten nunmal Einstreu ^^


    So haben Sie jederzeit etwas zum buddeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!