Alte Ratte abgeben oder behalten?

  • Hi, habe eine frage bezüglich meiner Ratte. Musst heute leider die zweite von drei Ratten einschläfern lassen. Da mir jetzt nur noch eine bleibt und diese sehr zärtlich ist überlege ich mir ob es nicht besser für sie wäre in eine „Altersgruppe“ von Ratten zu kommen. Als wir noch drei Rattis hatten war sie aber immer die letzte in allem, wurde ab und zu auch leicht verletzt (leichte bissspuren ect.) deshalb weiss ich jetzt nicht weiter. Was sagt ihr dazu? Sollte ich sie behalten und einfach viel aktives mit ihr machen. Oder eher in eine Altersgruppe geben wo sie mit ihren Artgenossen spielen, kuscheln kann, aber auch das Risiko da wäre von den anderen nicht akzeptiert zu werden. Wäre wirklich froh über eine Antwort. Danke und liebe grüsse 🙂

  • Ich glaube für die Ratte wäre es auf jeden Fall schöner, wenn sie wieder andere Ratten kennenlernen darf mit denen sie interagieren und kuscheln kann. Weil auch wenn man alt ist wünscht man sich ja Sozialkontakt.

    Ob die Ratte von den anderen Ratten akzeptiert wird, kommt vor allem auf die Art und Weise der Integration an und nur weniger auf die anderen Ratten. Wenn man die Ratten richtig integriert wie hier im Forum empfohlen (und nicht nur eine Transportbox Integration oder ähnliches), dann akzeptieren sie sich für gewöhnlich gut. Klar gibt es immer mal schwarze Schafe, Ratten die total zickig sind und sich gar nicht mit anderen vertragen. Aber das ist so selten, dass es keinen Grund gibt es mit deiner Ratte und einem anderen Rudel nicht mal zu versuchen.

  • Du könntest z. B. hier im Forum unter Vermittlung einen Beitrag schreiben mit Postleitzahl, Alter, Name, wie so der Charakter ist und dann kann sich jemand der sie übernehmen möchte bei dir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!