Beiträge von TytoAlba

    Also bei uns haben bisher alle Ratten Tapeten/Sockelleisten/Möbel/Vorhänge egal was zernagt, daher gibt es nur Auslauf im Bad. Dort wird allerdings an dem Fugensilikon genagt und es lässt sich leider nicht verhindern.

    Die einzigen Handschuhe die wirklich schützen sind diese Kettenhandschuhe aus Metall

    Also ich hatte mal so dicke Wildlederhandschuhe beim Tierarzt an, die sind wohl auch da für oder bzw. gegen Hundebisse und so. Die haben tatsächlich gut standgehalten obwohl es nur Leder war. Trotzdem waren die schon Ultra dick, man hatte kein Gefühl mehr in den Händen und wenn da eine Ratte zubeißt tuts trotzdem noch weh und man bekommt einen blauen Fleck. Das ist als würde man den Finger in eine Schraubzwinge stecken wenn die Ratte zubeißt.

    Handschuhe sind meistens zu dünn, auch die Gartenhandschuhe werden mit Leichtigkeit durchgebissen wenn eine Ratte Angst hat. Da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du sie mit Handschuhen fängst wirf lieber ein Handtuch vorher über die Ratte, dann kann sie schlechter und vor allem weniger gezielt zubeißen. Und vertrau nicht darauf, dass die Handschuhe dich ultimativ schützen

    Ich hatte das gleiche und hab die Scharniere dann mit WD-40 eingesprüht... Natürlich Küchentücher überall drumherumgehalten dass nichts an oder in den Käfig spritzt und danach alles gründlich mit Spüli gereinigt wo irgendwie was hätte dran kommen können. Und die Ratten waren zwischendurch im Auslauf und ich hab nochmal gründlich gelüftet.

    Obwohl WD-40 ein Reinigungsmittel ist und an sich eigentlich kein Schmiermittel, hat es mir bei quietschenden Scharniere bisher IMMER geholfen

    Anonymiss Aber ja ich stimme dir zu. Waschen sollte man seine Ratten auf keinen Fall und da die Tiere sich leicht erkälten besonders keine Feuchtigkeit mit Zugluft oder Wind verbinden und auch schauen dass alles schön abgetrocknet wird. Und klar sollte man die Ratten nicht einfach völlig durchnässen und sie auf den Arm nehmen und sie zwingen nass zu werden.

    Anonymiss Ich wasche meine Ratten nicht, wenn du das meinst. Shampoo und Duschgel wird hier auch nicht verwendet, ebenso wie Deo. Hier wird Seife verwendet, mit der man sich sogar an einem Natursee waschen kann ohne dass Pflanzen und Tiere Schaden nehmen. Trotzdem landet die feste Seife nur auf mir und nicht auf irgendwelchen Ratten.

    Ja die Ratten wuseln manchmal durch die Dusche weil es nur einen Duschvorhang gibt. Meistens ziehen sie zuerst den Vorgang zur Seite und schauen rein. Wenn ich Seife benutze kann ich sie dann wegscheuchen. Wenn ich nur mit Wasser dusche und sie nicht wegscheuche, dann rennen sie meistens ganz schnell einmal durch zur anderen Seite und da wieder raus. Oder sie beobachten mich einfach interessiert. Meistens wollen sie eh nicht nass werden und ergreifen beim ersten Wassertropfen die Flucht.

    Nein ich finde es nicht bedenklicher als ein Wasserbad im Sommer anzubieten. 1. lassen die meisten Leute ihre Ratten im Wasserbad sogar untertauchen und richtig nass werden, 2. Haben meine Ratten die freie Wahl wie nass sie werden wollen 3. ist es im Bad immer warm wenn ich dusche (ich kann nicht in einem kalten bad duschen da sterbe ich) 4. wird auch erst stoßgelüftet wenn die Ratten und ich das bad verlassen haben (sonst sterben wir alle🥶) 5. Sollte eine Ratte mal etwas zu viel wasser abbekommen wird sie zeitnah abgetrocknet 6. achte ich wirklich darauf, dass sie keine Seife o. ä. abbekommen. Wie gesagt gibt es bei mir im Badezimmer auch keinerlei chemische Produkte, da bin ich sehr alternativ eingestellt. Auch kein Haarspray, keine Schminke keine Abschminktücher kein sinkender Nagellack odet Nagellackentferner da gibt es wirklich nichts was hier irgendwie Rattenungesund (und übrigens auch Menschenungesund!) wäre. Als Spülung empfehle ich übrigens Essigwasser wenn jemand von euch etwas loskommen will von der Chemie.


    Achja und die Dusche ist gesichert gegen alte, schwache und kranke Ratten. Über den Absatz der Duschwanne kommen nur die wirklich neugierigen fitten Ratten drüber. (Bliss z. B. ist sehr verwirrt und blind, die würde in der Dusche einfach nur ungewollt nass werden und den Weg nicht mehr rausfinden aber sie kommt auch nicht rein)

    Also ich mache ja Auslauf im Bad und finde das besonders praktisch wenn die da hinpinkeln und kötteln kann man das super reinigen. Soviel zu unhygienisch (aber hier halten mich ja eh einige für sehr unhygienisch xD). Und im Sommer dürfen die Ratten auch mit mir duschen wenn sie wollen. Klar wird man auf dem Klo belagert, sie versuchen einem dann in die Hose zu klettern, aber auch damit kann ich gut leben. Deshalb sind das alles für mich keine validen Argumente. Und Auslaufkram steht halt eben rum im Bad. Muss ja jeder mit sich selbst vereinbaren ob er das ok findet.

    Aber das mit der Dauerfeuchtigkeit und dem Lüften ist eindeutig ein Problem. Man kann Ratten nicht und gerade nicht im Winter ständig feucht werden lassen und dann das Fenster aufreißen. Und wer weiß wie oft C57Bl6 duscht oder wie viele Menschen da täglich duschen. Also ich dusche nur einmal in der Woche etwa, da hält sich das ja noch in Grenzen aber wenn man da jeden Tag duschen will und die Ratten rennen da rum das halte ich für sehr fragwürdig.

    Steht denn immer rund um die Uhr so viel Futter zur Verfügung wie sie alle fressen wollen/können? Ratten sollten immer Zugang zu Futter haben, es sollte nie leer werden.

    Weil dann gibts so viel Futter, dass die anderen eigentlich auch was abbekommen sollten.

    Hast du schonmal überlegt das Futter in mehreren Näpfen anzubieten? Dann können sie sich auch etwas aufteilen.

    dada Ich hatte das im Tierheim aus dem meine Kastraten kommen angeboten, das wollten die aber nicht. Da hieß es die haben lieber selbst die Kontrolle darüber wo was in social media gepostet wird. Und die haben auch keine Lust, dass die Tiere schon weg sind und dann rufen immernoch Leute an die interessiert sind und sowas.

    Also die meisten Käfige geben ja Platz für 4-5 Volletagen her. Ich persönlich finde so 3-4 etagen am besten. Und die quasi unten, sodass man oben noch einen etwas größeren Kletterbereich hat, aber trotzdem gute 3 bzw. 4 Volletagen.


    Zurzeit habe ich ehrlich gesagt noch den Original Maximus mit nur 2 Volletagen und 4 Halbetagen. Meine Ratten sind alle noch SEHR aktiv. Aber wenn sie dann doch mal älter werden und ich merke, dass sie nicht mehr so klettern wollen, dann werde ich im unteren Käfigteil die Halbetagen definitiv durch eine Volletage ersetzen und mit zunehmendem Alter wahrscheinlich auch noch die oberen. Einfach weil man dann auch die Rampen zwischen den Ebenen sicher und altersgerecht abflachen kann

    Zitat

    vor 23 Stunden schrieb Winterfrost: dass die Industrie auch Zucker oder anderen Quatsch ins Rattenfutter mischt

    Genau deswegen kaufe ich kein Futter im Zooladen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht in 3 Zooläden bei jedem Rattenfutter zu schauen was da drin ist und da ist einfach nur Schrott in dem Futter

    Zitat

    vor 10 Stunden schrieb Winterfrost: Ich gehe davon aus, dass die Ratte Gemüse, Kräuter, Blätter, Blüten und tierisches Eiweiß nicht mit dem Körnerfutter bekommt, das Körnerfutter,

    Bei dem Futter der Futterkrämerei sind in der Original Version Gemüse, Kräuter,Blätter, Blüten und tierisches Eiweiß dabei

    Ich hab das wohl mit dem anderen Forum verwechselt, dann ist es hier grundsätzlich nicht verboten.


    Zitat

    vor einer Stunde schrieb Wolfherz: Wegen "Tierquälerei der Fische" lässt sich jetzt streiten... Es gibt ja auch Lebendfutter wie grillen oder Mehlwürmer o.ä. Ist das dann nicht auch Tierquälerei

    Als ob ein Wirbelloses Tier genauso viel fühlen würde wie ein Wirbeltier? Es ist ziemlich sicher nachgewiesen, dass es einem Mehlwurm weniger tut wenn er gefressen wird als einem Fisch.


    Ich finde es schwierig. Zumal die Fische ja auch am ersticken sind wenn du die rausnimmst und das kommt dazu. Die Ratten fressen und töten die ja auch nicht konsequent, also du musst dich darauf einstellen dass der Fisch wohl einen sehr langen Leidensweg hat bis er endlich stirbt.

    Meinst du nicht, dass das Tierquälerei von den Fischen ist? Die können auch Schmerzen fühlen. Warum willst du ihnen das antun, dass du sie lebend verfütterst?

    Zudem ist das verfüttern lebender Tiere an Ratten hier im Forum verboten soweit ich weiß, wirf doch bitte mal einen Blick in die Forenregeln.

    Außerdem halte ich das für sehr unhygienisch, deine Ratten können sich Bakterien /Viren der Fische einfangen wenn du diese nicht durchgarst vorher.

    1. Ich reinige meist mit heißem Wasser oder Spüli. Also Spüli wenn ich die Ebenen rausnehme und in der Spüle abschrubbe unter fließend Wasser.


    2.es gibt so Metallacke, aber da musst du dich im Baumarkt mal informieren. So oder so muss das lange trocknen und entlüften bevor da eine Ratte dran darf.

    Probier doch den Rost mit WD40 oder so abzumachen, das nehme ich auch gerne bei Rost/schmier problemen, aber hab ich noch nicht bei einem Käfig probiert bisher


    3. Für 4 junge Böcke sind die Etagen erstmal okay, aber später würde ich vielleicht mehr Volletagen einbauen und weniger Halbetagen


    4. wurde schon genug gesagt zu


    5. Also ich hab meine Häuser lackiert mit Sabberlack. Ich hab die vorher nicht eingefroren oder gebacken, aber ich glaube alles was da eventuell gelebt hat, ist gestorben weil es luftdicht eingeschlossen wurde.


    6. Ich habe eine Nippeltränke daran trinken sie, den Napf benutzen sie zum Baden und Waschen. Das wird immer so eine richtig ekelige fettige Brühe, weil die sich wirklich darin waschen. Aber gut gerade deswegen biete ich das weiterhin an. Ist ja schön wenn sie sich waschen wollen. Mein Plastik wird total zernagt aber naja bei uns wird ALLES zernagt was in den Käfig kommt. Sie fressen es ja aber nicht, sondern lassen das Abgenagte fallen. Daher halte ich es nicht für besonders schädlich.


    7. Mindestens ein Haus/Unterschlupf pro Tier und ein Unterschlupf in den alle reinpassen. Ansonsten auf mindestens einer Etage dick Papierwolle, damit sie was zum durchwühlen haben


    Ansonsten gerne die sachen da hinstellen wo es den Ratten gefällt. In den Klos hab ich Zewa, auf dem Zewa eine Fliese und auf der Fliese einen Kieselstein


    8. Ich mache auslauf im Badezimmer, keine Absperrung. Mir ist das zu blöd dass meine Ratten alles zernagen was ich als Absperrung hinstelle und ausbrechen. Ich hab mir den Raum gesucht in dem am wenigsten kaputt gehen kann. Da sind halt überall Fliesen. Dafür wird mir das Fugensilikon zernagt, naja einen Tod muss man halt sterben. Das muss ich einfach regelmäßig erneuern. Aber wenn die Tür zu ist ist sie zu und dann kann da niemand ausbrechen und das finde ich gut


    9. Deswegen ja im Bad. Hab sonst auch Laminat. Sämtliche Folien die man da drauflegt werden zernagt und zerstört dann kommt der Urin ja doch dran.

    Aber ich denke Urin auf dem Laminat ist an sich kein Problem, wenn du ihn täglich nach dem Auslauf gründlich abwischst. Ich glaube das hält Laminat aus, aber kann ich jetzt nicht mit Sicherheit wissen. Fliesen are my way to go. Da hab ich auch ne Fleecedecke wegen der Kälte drüber. Die wird auch zernagt und außerdem nimmt Fleece nicht so Nässe auf wie andere Stoffe, daher suppt es durch auf den Boden und die Fliesen wischen wir auch regelmäßig nass. Inkontinenz Unterlagen wären mir glaube ich zu teuer dafür dass die dann zernagt werden.


    Achso und sie ziehen die Decke auch zusammen und dann gehen sie drunter oder ziehen die irgendwo rein oder versuchen es zumindest... Also das klappt nur mittelmäßig.


    Im Endeffekt habe ich mich damit abgefunden dass meine Ratten alles zerlegen und rumzerren und ja mein Gott sollen se halt. Ich akzeptiere ihr gewähltes Chaos. Auch im Käfig wird die gesamte Einrichtung und der Bodenbelag rumgezerrt und zerstört.