Rattige Anfänge

  • Guten Tag ihr Lieben,

    mein Freund und ich wünschen uns Ratten. Wir ziehn zum ersten März um und wollen dann Richtung August-September (also wenn wir uns eingelebt haben) ein paar Fellnasen adoptieren


    Natürlich informieren wir uns selbst auf einigen Seiten, aber gezielt Fragen an Schwarmwissen zu stellen ist schon eine schöne alternative.


    Wir haben uns letzte Woche auf Kleinanzeigen einen Savic Suite Royal XL besorgt.

    Unsere Idee ist es 4 Böcke zu adoptieren.


    Woher hole ich mir für meine erste Generation die Tier. Natürlich sagt das Herz als erstes Tierschutz, aber Ich möchte an sich gerne Jungtiere. Die Tiere haben keine lange Lebensspanne und ich möchte soviel Zeit wie möglich mit den Jungs verbringen. Mein Freund hat zum Beispiel auch Angst, dass die Tiere gar nicht Handzahm sind, klar das kann immer passieren, abhängig vom Charakter. Thema Züchter: Woher weiss ich wie seriös eben jener Züchter ist. Es gibt doch keine Papiere oder Stammbäume oder sowas? Woher weiss ich ob da Gendefekte oder Krankheiten mit gezüchtet werden? und jetzt drück ich mich Mal ganz Weit vor den Mistgabel: Wir waren in unserem XXL-Fressnapf. Haben uns dort informiert. Natürlich weiss ich auch, dass das Großzüchtungen sind aber so wie die Dame und die Marktleitung uns das erklärt haben unterliegen die strengen Richtlinien des Tierschutzes. Es wird auch darauf geachtet, dass keine Qualzuchten betrieben werden (Sie nannte uns dabei Dumbo Ratten und die Fellfarbe blau). Alles in allem hörte es sich sehr vernünftig an. es wurde uns auch zu großen Käfigen und gutem Futter geraten. Die Tiere schienen dort auch sehr Handzahm (sie konnte uns das an Degus zeigen). Außerdem arbeiten sie mit dem örtlichen Tierschutz zusammen. Es wurden z.B. Tiere aus einem Tier-Hording Fall aufgenommen und die Meerschweinchen Böcke wurden direkt Kastriert. Ist halt für mich die Frage: Da die ersten Tiere oder ist das "zu" unmoralisch?


    Frage zum Futter: Selber Mischen oder kann ich da auch beruhigt eine Futtermischung kaufen? Hatten da Mixerama im Auge, die Eigenmarke vom Futterhaus: Real Natur oder Bunny Ratten Traum. Beim Mischen wäre nun die Frage: Wo bekommt ihre eure einzelnen Zutaten her? Lohnt es sich einige Komponenten auch im Supermarkt zu kaufen? Ich hatte mir die Futtermischung von Serena-T im Forum schon angeschaut und da werden ja auch einige Fragen beantwortet.


    Thema Käfiggestaltung: Klar sowas wie jede Ratte ein Schlafplatz (Häuschen) ist schon klar. Aber was würdet ihr sonst so reinpacken? Einfach eure Meinung, Ideen oder Anregungen. Habt ihr da vielleicht Seiten, wo ihr euch Infos herholt, die uns vielleicht helfen könnten? Woher bekommt ihr eure Sachen. Mich interessiert die Fleece Nutzung. Woher bekommt man die Stoffe kostengünstig. Darf man auch andere Stoffe nehmen? Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass jemand Teppich genommen hat aus einem günstigen Geschäft. Aber könnten die Fasern gefährlich für die Tierchen werden? Kann man den Käfig nochmal lackieren? Wir haben den Käfig gebraucht gekauft und es sind z.B. ein zwei kleine rostige Stellen. Habt ihr erfahrungen?


    Wie läuft das dann ab, wenn die Tiere bei uns einziehen? Wir haben schon eine Transportbox für sie. Lassen wir die Tiere dann einfach alleine in ihrem Käfig? Bleiben wir in der Nähe, damit sie unsere Stimme kennenlernen usw? Wäre schön, da auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.


    Mit Sicherheit gibt es schon Themen zu diesen Fragen, ich wollte das ganze nur einmal gebündelt aufschreiben um meine Gedanken hier los zu bekommen.


    Ich hoffe auf sachliche und konstruktive Antworten, auf euer Schwarmwissen und auf keine Ketzerei.


    Vielen lieben Dank schonmal an euch!

  • Huhu!


    Wie schön, dass ihr gerne Ratten halten möchtet und euch vorher gut informieren wollt! 4-5 Ratten sind auch ein schönes Rudel ^^


    1. Ich lege euch Rattennothilfen ans Herz. Es gibt viele Pflegestellen, an denen unter anderem junge Tiere gepflegt werden, bis sie in ihr Für immer Zuhause kommen. Diese sind auch zahmgeknuddelt und mussten nie etwas schlimmes erleben - da spreche ich mit meinen 5 neuen Süßen aus Erfahrung 😁

    Die werden dir keine schwierigen Fälle vermitteln, wenn du es nicht möchtest, außerdem stehen sie dir mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Nothilfen und Pflegestellen steht das Wohl der Tiere immer an erster Stelle!

    Bei Züchtern kannst du dir da nie sicher sein. Darauf werde ich auch nicht weiter eingehen.

    Tiere im Zooladen können nicht artgerecht gehalten werden. Tiere, die nie ihren Auslauf kriegen und ständig eingepfercht sind, werden wahrscheinlich gestörtes Verhalten zeigen und es kann passieren, dass ihr "Problemratten" bekommt, mit denen ihr sehr viel Geduld haben müsst. Dass muss dir vorher klar sein, wenn du dich dafür entscheidest. (Das kann aber z.B. auch bei Ratten aus dem Tierheim der Fall sein - dort ist eine wirklich artgerechte Haltung auch kaum umzusetzen)

    Mit Pflegetieren aus einer Nothilfe wirst du es wahrscheinlich am einfachsten haben. Du kannst da auch einfach mal anfragen, manchmal gibt es die Möglichkeit, auch mal in die Haltung reinzuschnuppern. (Google Rattennothilfe und deine Stadt/ größere Stadt in der Nähe)


    2. Ich fand anfangs eine fertige Futtermischung am einfachsten (inzwischen benutze ich Tanjas Mischung). Die der Futterkrämerei ist z.B. sehr hochwertig. Wenn sie viel liegen lassen, kannst du mal nach den SSSR Pellets schauen, die enthalten alle wichtigen Nährstoffe.

    Die Pellets habe ich auch echt immer zusätzlich zum Körnerfutter auf Vorrat da, da man sie einweichen und quasi als Nassfutter an alte und kranke Ratten verfüttern kann.


    3. Du kannst mal hier in den Käfigvorstellungs Thread gucken, da gibt es vielleicht Inspiration.

    Sehr wichtig sind zusätzliche Volletagen, um den Tieren mehr Lauffläche zu geben und die Fallhöhe im Käfig zu reduzieren- diese sollte 30-40 cm nicht übersteigen.

    Ansonsten.. Häuschen mindestens 1 pro Nase, Sputniks sind da der Knaller. Holzhäuser unbedingt mit Spielzeuglack vollkleistern, damit sie länger halten.

    Hängematten, Kuscheltunnel, Kuschel Würfel...

    Plastiktunnel (z.B. von Trixie oder Ferplast), Weidentunnen, Weidenbrücken, Holzbrücken...

    Kletterseile, Kletternetze.

    Mindestens zwei Klos.

    Mindestens zwei Futternäpfe auf verschiedenen Etagen, zwei Glastrinkflaschen, 1 - 2 Wassernäpfe.

    Die Liste geht wahrscheinlich noch weiter, bestimmt hab ich was vergessen 😁

    Als Bodenbelag kannst du z.B. Fleece nehmen (Decke zerschneiden, z.B. die Polarvid vom Ikea), Flickenteppiche (Stichwort Ikea Tanum oder Mömax Julia) und Geschirrtücher. Zeitung ist auch sehr beliebt (besonders als Nistmaterial), das sollte aber die matte sein und mit nicht zu vielen Bildern.


    4. Am ersten Tag lässt du sie in den voll eingerichteten Käfig und lässt sie bis auf Futter und Wasserwechsel eher in Ruhe.

    Ihr könnt in der Nähe bleiben und auch reden, solange es keine verstörten Tierchen sind.

    Die nächsten Tage kannst du dich dann am Käfig mit ihnen beschäftigen, dich mit Paste und Brei einschleimen und je nach zutraulichkeit auch recht schnell mit dem Auslauf anfangen.

    Für die ersten Tage gibt es aber kein Patentrezept, es kommt echt auf die Tiere an.

    Manche haben große angst und müssen sich laangsam an dich gewöhnen, manche kommen ganz schnell an die Käfigtür und wollen gerne wissen, wer du bist und wann du endlich mit ihnen spielst.


    Die Themen sind jetzt eher angekratzt, weil man zu allem eigentlich Seitenweise schreiben könnte - aber es werden sicher noch mehr ergänzende Beiträge kommen :D


    Lg,

    Annika

  • Super Zusammenfassung, Annika! 👍 ❤️


    Möchte noch hinzufügen: anderer Teppich, habe gerade 2 gekauft: "Summerweave" von Kibek. Die sind nicht so dick und lassen sich m.E. besser an die Siebdruckplatten klemmen.


    Alles aus Holz (Weiden- oder Korkbrücken, -tunnel etc.) würde ich erstmal 3 Tage einfrieren oder im Backofen bei 100°C ausbacken. Vor allem bei Korkröhren würde ich das machen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb MissPuppet: "zu" unmoralisch?


    Dazu wollte ich noch kurz etwas schreiben.

    Ob es zu unmoralisch ist, musst du am Ende für dich selber entscheiden. Du musst selber wissen, ob du ein gutes Gewissen dabei hast, Tiere aufzunehmen, die für den Verkauf gezüchtet und dabei vielleicht unter sehr schlimmen Umständen zur Welt gebracht wurden. Da kann dir hier keiner sagen, was du tun sollst (wir können nur unsere Meinung dazu sagen und du kannst darauf hören oder eben nicht)


    Mistgabeln darf hier keiner schwingen. Ich persönlich nehme noch Milchprodukte zu mir, obwohl die Kühe ganz furchtbar gehalten werden. Und esse Eier.

    Da kann ich schlecht sagen, dass du ein böser Mensch bist, weil du die Tiere nicht aus dem Tierschutz holst (auch wenn ich es schön fände)


    In Tierschutzorientierten Foren wie diesem darfst du nur keinerlei Begeisterung erwarten, solltest du dich dafür entscheiden 😉

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb oldpunkgirl: Alles aus Holz (Weiden- oder Korkbrücken, -tunnel etc.) würde ich erstmal 3 Tage einfrieren oder im Backofen bei 100°C ausbacken. Vor allem bei Korkröhren würde ich das machen.


    Bzw. um es etwas einfacher zu machen, kann man die Sachen auch mit kochendem Wasser überbrühen. Vor einem Ventilator oder auf dem Heizkörper trocknen sie schnell.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,


    1. Ich wollte noch hinzufügen, dass du bei Ratten aus der Zoohandlung sehr viel Pech mit Genen und Krankheiten haben kannst. Irgendwann wird es sicherlich jede Ratte mal gesundheitlich treffen, aber wenn jahrelang Geschwister unter sich in Makrolonboxen miteinander verpaart werden, ist der Genpool nicht sonderlich gut.

    Aufgrund der vielen Notfälle und Unfallwürfe, würde ich dir auch eine Rattenhilfe ans Herz legen.


    2. Bunny Rattentraum würde ich nicht nehmen… die Zusammensetzung ist nicht überzeugend.

    SSSR ist teuer, aber sehr gut. Vor allem wenn Ratz mal krank ist und du einen Brei pürieren musst - da ist alles drin, was sie braucht.

    Ansonsten füttere ich seit Jahren Rattima und bin da preislich, wie auch qualitativ sehr zufrieden.


    3. Ich liebe Cargonetze im Käfig (Rosewood, IKEA Komplement Krawattenhalter oder selber bauen), Sitzbretter sind ebenfalls klasse um von A nach B zu kommen. Oder Lava ledges.

    Ich nutze die Julia-Teppiche von Mömax.

    Rost hab ich noch keine Erfahrung mit.


    4. Vielleicht als erstes nur eine Käfighälfte anbieten. Dann lasst ihr sie die ersten Tage erstmal in Ruhe ankommen. Wenn sie sich etwas eingelebt haben, könnt ihr mit Auslauf beginnen, euch vor den Käfig setzen, etwas vorlesen, den Käfig vergrößern und das Handling üben. Viel Geduld ist gefragt.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Zitat

    vor 5 Minuten schrieb xharuhix: Lava ledges


    Ich hatte Lava ledges und möchte inzwischen davon abraten. Ich fand es nicht geheuer, daß so viel daran genagt wurde. Ja, wir wissen, daß Ratten es nicht zwangsläufig runterschlucken müssen, sondern ausspucken können, aber ich habe mir trotzdem vorgestellt, daß immer etwas von dem Sand in den Magen gerät. Ich möchte nicht mit aller Gewalt Harnsteine "züchten" und habe die Lava ledges daher weggeschmissen. Habe jetzt Holzbrettchen drin und finde die gut.


    Übrigens gibt es sehr sinnige Holzbrettchen bei Etsy, die aus Siebdruckplatten hergestellt sind. Der Verkäufer nennt sich TheWoodMan

    TheWoodMan76 | Etsy
    Du suchtest nach: TheWoodMan76! Entdecke die einzigartigen Produkte, die TheWoodMan76 herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite…
    www.etsy.com

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Einen tolle Zusammenfassung von Annika hast du ja schon bekommen.


    Noch ein paar Ergänzungen:


    1. Genetisch sind alle Ratten eigentlich total überzüchtet und das eine kaputte Gen mehr oder weniger macht da dann auch keinen großen Unterschied. Da würde ich nicht sagen, dass irgendwelche absichtlich gezüchteten besser wären als die "Unfälle". Ich habe Ratten sowohl aus aus dem Tierheim, Schlangenfutter und über Umwege welche vom Züchter hier (Vorbesitzerin hat sie da her und war dann überfordert, ich würde nie welche direkt von einem "Züchter" holen!). Und irgendwie sehe ich da keine wirklichen Unterschiede was die Krankheiten betrifft. Was man sehr wohl bemerkt ist, wie zutraulich die kleinen sind. Die aus dem Tierheim waren bei mir die zutraulichsten. Die Ex Futtertiere am schwierigsten und die usprunglich vom Züchter kommen haben alle nen ordentlichen Hormonüberschuss😅. Das ist meine Erfahrung und ich würde das nicht als Norm festlegen.

    Ich habe gesehen, dass du aus Paderborn kommst. Da wäre die Notrattenhilfe Bielefeld sehr interessant.


    Grüße

    Brecolii

  • Hallo MissPuppet,


    ich verstehe, dass du viele Fragen hast und finde es super, dass du sie hier stellst.


    Wir haben hier im Forum jedoch eine Struktur, die du bitte einhalten solltest, da so ein Megathread einfach total unübersichtlich wird.


    So sollten Fragen zum Käfig auch im Unterforum Käfig und Auslauf gestellt werden. Fragen zum Futter gehören in die Sparte Ernährung und so weiter.


    Deshalb bitte ich dich deine Fragen, insofern noch weiterer Redebedarf besteht, in den richtigen Unterforen nochmal zu stellen.


    Ich danke auch den anderen, dass ihr euch ebenfalls danach richtet.


    VG

    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Dann sag ich Mal eben schon Mald ein ganz lieben Dank an Zwetschgenmus , oldpunkgirl , xharuhix und Brecolii


    Eure antworten haben mir schon Mal weiter geholfen 💗

    Ich Teile mal meinen Post auf in Threads, nur nicht wundern wenn dann 80 neue Posts auftauchen 😝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!