Gesundes Futter

  • Ich habe jetzt seit zwei Wochen meine vier Rattenmädels (3x6,5 Monate+1x8,5 Monate). Mein Problem ist, das in meinem Futter was ich derzeit verwende (12kg Sack, bis das aufgebraucht ist, dauerts noch) meiner Meinung nach etwas übertrieben viele rohe Erbsen, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne drin sind. Pro drei Esslöffel (einigermaßen glattgestrichen) Trockenfutter sind ca. 25 rohe Erbsen, 20 Sonnenblumenkerne und 2 Erdnüsse dabei. Ist das ok so oder soll ich da was aussortieren?

  • Was ist denn das für ein Futter?

    Und vor allem: Was ist das für ein Esslöffel, wo so viele Erbsen drauf passen?


    Artgerechtes Futter ganz sicher nicht.

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen ❤️ 67 Loved and Unforgotten. ? Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Das Futter ist von Zoomalia das "Zolux mix für Ratten"

    Was den Esslöffel angeht, wenn man 25 Erbsen auf drei Esslöffel verteilt passen die da sehr gut drauf (Meine Angaben waren keine Schätzungen, ich habe kleinlich nachgezählt)🧐🙂

  • Das ist.. merkwürdig, wirklich. Auf drei Esslöffeln dürfen auf keinen Fall so viele Erbsen und Sonnenblumenkerne sein - ist da überhaupt noch was anderes dazwischen? 😳


    Ich hab das Futter mal rausgesucht, auf dem Foto sieht es nicht so aus, als seinen so extrem viele Erbsen und Sonnenblumenkerne drin. Ich finde es etwas bedenklich, dass die Inhaltsangabe im Internet so ungenau ist.

    Steht auf der Packung, was da genau drin ist?

  • Auf dem Sack steht gar nichts vom Inhalt. Nur das es für Ratten ist.


    Zitat

    vor 14 Minuten schrieb Zwetschgenmus: extrem viele Erbsen und Sonnenblumenkerne

    Heißt das, dass die Menge der Erdnüsse (ohne Schale übrigens) ok ist?

    Und wenn ich die Sonnenblumenkerne und Erbsen raussortiere, wie viele Sonnenblumenkerne und Erbsen darf ich dann noch im Futter lassen (weil wenn ich sie ganz wegmache fehlen ihnen ja die Nährstoffe)

    PS: Die Erbsen würde ich dann durch Erbsenflocken ersetzen, da diese nicht roh sind.

  • Nein, das heißt ganz simpel das Futter ist Schrott und du solltest Dir artgerechtes Trockenfutter besorgen.


    Da zählen Rattima, SSSR und die Mischung der Futterkrämerei zu den Beliebtesten.


    Edit: Bitte experimentiere nicht mit Inhaltsstoffen. Besorg Dir geeignetes Trockenfutter.

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen ❤️ 67 Loved and Unforgotten. ? Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Du, ehrlich gesagt würde ich das Futter entsorgen und was ordentliches kaufen. Das Futter ist wirklich fishy..


    Erdnüsse sollten ein seltenes Leckerlie und eigentlich gar nicht im normalen Futter drin sein. Davon werden die Ratten auf Dauer kugelrund.

  • Auffallend ist auch "für Mäuse und Ratten". Nein, Mäuse haben nicht dieselben Ansprüche wie Ratten.


    Dass der Hersteller auch nirgendwo die Nährstofftabelle angibt ist unterirdisch. Ich stimme Yamea zu: Das ist Schrott und niemand weiß was drin ist.


    Gute Alternativen hat Yamea auch schon genannt.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm


    Nicht vorausgegangen, nur weitergezogen

    Candela, Lumen, Ampere

  • Hey


    Ich würde das auch nicht füttern ..

    Du kannst ja die Kerne und Co. raussammeln und als Leckerli nutzen. Das Getreide würde ich wohl keimen lassen (sofern das geht) und so das Frischfutter ergänzen.

    Oder du kennst jemanden, der das als Hühnerfutter gebrauchen kann ...


    Aber als Grundlage einer gesunden Ernährung würde ich ein gutes Rattentrockenfutter geben - eins, mit guter Deklaration, das explizit nur für Ratten geeignet ist. Futter, dass verschiedenen Arten genügen soll, ist für keine Art passend.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • oldpunkgirl Danke für den Hinweis zum SSSR. Man lernt nie aus.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm


    Nicht vorausgegangen, nur weitergezogen

    Candela, Lumen, Ampere

  • oldpunkgirl Ja, ich auch. Vielleicht irre ich mich ja auch in Bezug auf der Bedürfnisse von Mäusen 🤔

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm


    Nicht vorausgegangen, nur weitergezogen

    Candela, Lumen, Ampere

  • Anonymiss

    Jaein.

    Ich sprenge mal eben den OT-Rahmen (bitte verzeiht), nur falls jetzt an SSSR für Ratten gezweifelt wird:


    Farbmäuse in der Heimtierhaltung benötigen eine abwechslungsreiche Kost, bestehend aus Getreide, Sämereien, Gemüse, Kräutern, Obst und Zweigen, sowie ein wenig tierisches Eiweiß.


    Tatsächlich ist das mit den Bedürfnissen unserer Farbratten identisch, doch unterscheidet sich das Ganze im Punkto Nährstoffe gewaltig.


    Ein Beispiel - Während Ratten schon mal bis zu 20% Rohprotein in ihrer Futtermischung haben dürfen, ist das bei Mäusen schon ab 15% fast fatal.


    Auch die Zutaten sind ganz andere - Mäuse verzehren auch gerne mal (und das sollen sie auch) Heu, u. Ä.


    SSSR ist für Mäuse nur semi-geeignet.


    Kann man schon machen, da gibt es für Mäuse aber deutlich besser Pelletiertes.


    Für kranke(!) Mäuse ist SSSR definitv ein geeignetes Trockenfutter. Gerade jene, die proteinreichere Nahrung zu sich nehmen müssen.


    SSSR wurde aber definitiv auf die nährwertlichen Bedürfnisse von Farbratten abgestimmt, das sieht man klar in der Analytik.


    Mit der für Mäusen stimmt sie kaum überein.

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen ❤️ 67 Loved and Unforgotten. ? Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!