Hallo!
Mich würde mal interessieren, welche seltsamen Vorlieben für "Leckereien" eure Nasen haben und wie ihr dagegen vorgeht
(bspw. bei Leitungen, ob ihr sie zusätzlich isoliert oder "einschmiert",sodass die Tiere keinen Gefallen mehr daran finden und ob es evtl. auch inzwischen eine Art Geheimrezept gegen das Tapezieren gibt )
Denn wieder musste ich beim Auslauf unserer drei Rabauken feststellen, wie unterschiedlich deren seltsame Vorlieben sind.
Wir haben schon alles Mögliche aus dem erreichbaren Radius unserer Ratzen verbannt - das dachten wir zumindest immer - aber dennoch:
1.) Unser dicker Kouri frisst sehr gerne - wenn ich gerade am Putzen bin - die Putzlappen an o.o
2.) Nattsu hat eine besondere Vorliebe für Leitungen und Tapeten
- ganz am Anfang musste ich einmal mit Schreck feststellen, dass sie die Isolierung der Leitung unserer Heizung im Tierzimmer (Nachtspeicheröfen) fast gänzlich abgeknabbert hatte und das Kupfer des PE schon schön rausschimmerte - das war sehr leichtsinnig und da das natürlich ein ganz schöner Schreck war (400V Drehstrom sind für den Menschen schon lebensbedrohlich, so ne kleine Maus hat da ja garkeine Chance o.o , naja, immerhin war das im Frühjahr und die Heizungen inkl. Sicherungen waren aus
) - beheben konnten wir es dadurch, dass wir zum einen die Leitung entfernt und neu verdrahtet hatten, zum anderen durch dickes Gewebeband, damit sie sich da nicht durchnagen (glücklicherweise schmeckt es ihnen anscheinend nicht
).
3.) Yuki ist - abgesehen von den Socken an unseren Füßen - ein besonderer Fan von Internetleitungen (sie war auch der Grund, warum wir uns ein Wlan Modem besorgt hatten ) und von Pflanzen... Ob sie sich durch die Golliwoogpflanzen gräbt oder sonstige Pflanzen wie unser Olivenbäumchen ausgräbt... Naja, wenigstens kann sie sich daran nicht vergiften, der Mauwurf. Dank ihr ist es auch nicht möglich, Hängematten in den Käfig zu hängen, da die binnen kürzester Zeit "abgehängt" werden und zum Auspolstern der Häuschen verwendet wird...
Da könnte man manchmal wirklich meinen, die bekommen nicht genug Nagemöglichkeiten
Auch Zeitungen am Käfigboden halten bei uns nicht lange, denn die werden ebenfalls von Yuki als Häuschenpolsterug "missbraucht".
Aber es ist immer wieder aufs Neue erstaunlich, worauf man bei den Kleinen alles achten muss - da wird wirklich alles verunstaltet, was nur irgendwie möglich ist.
Ach ja, unsere Vögel werfen manchmal beim Fressen mit Hirsekügelchen um sich und das ist natürlich ein ganz besonderes "gefundenes Fressen" unserer drei - und wohl auch das normalste, was sie beim täglichen Auslauf finden...
Grüße,
Armi