Schmackhafte Tapete

  • Hallo,

    meine Damen kommen leider mehr und mehr auf den Geschmack von Tapete und nagen mir zu viel von dieser kaputt. Eigentlich hatte ich den Raum durch ein Songmics in zwei geteilt, nutze die Wände jetzt aber um einen kleinen Spielbereich einzugrenzen. Leider ist der Bereich noch zu klein und bevor ich einen weiteren Songmics bestelle, interessiert mich ob ihr noch Empfehlungen und Ideen habt.


    Da ich miete ist das mit der Tapete wirklich problematisch und ich weiß auch noch nicht wie man die repariert. Platten an die Wand zu bauen ist entsprechend wahrscheinlich auch keine Lösung.


    In dem derzeitig entsprechend zu kleinen Spielbereich sind sie drauf und dran einen Weg in den freien Raum zu finden, zerren an den Wänden und machen Sprungversuche. Mit einem weiteren Songmics kann ich den Bereich wahrscheinlich groß genug machen, sodass sie das unterlassen. Davor haben sie nämlich nichts dergleichen gemacht.


    Für die meisten meiner Ratten wäre die Spielzeit somit auch erstmalig konstant fern des Käfigs (möglich). Mit einer besonders ängstlichen Maus komme ich so wirklich schön in Kontakt und wir machen große Fortschritte, da ihre Zeit unter und hinter dem Käfig entfällt. Andererseits sollen sie natürlich die Wahl haben sich auch wieder ins Sputnick zu kuscheln, falls sie eben möchten.


    Sabberlack hilft hier glaube ich nicht mehr. Songmics könnte ausreichen, aber auch schnell kaputt gemacht und dadurch kostspielig werden. Zudem nimmt das Produkt weggestellt doch ganz schön Platz im Raum weg (zwei Bausätze wären somit fast zu viel und im Aufbau auch nicht mehr so angenehm).


    Was denkt ihr? Fällt euch irgendetwas ein?


    Was benutzt ihr als Langzeitlösung (etwa Metall) statt Kabelbindern? Ich habe eh gelesen, dass die gefährlich seien können und jetzt gehen die Stinker halt mal dran und versuchen ihr Glück.


    Nagematerial haben sie selbstredent ausreichend. Echt schwierige Spielzeiten mit der Tapete... Hoffentlich ist in der nächsten Wohnung kein Anfang zum Nagen vorhanden. Ich hoffe ich übersehe eine offensichtliche Lösung. Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallöchen,


    ich hatte dasselbe Problem. Mal nicht hingeschaut und schon ein riesiger Streifen, welcher in der Tapete fehlt! Mein alter Auslauf war aus HDF-Platten mit Scharnieren zusammengebaut, da hatten sie also keine Gelegenheit zum Knabbern. Im neuen Auslauf habe ich diese Platten quer an die Wand getackert und würde beim nächsten Mal darauf achten, einen Abstand zum Atmen der Wand zu lassen. Das funktioniert bei uns übrigens prima, weil sie 50cm + 15cm hoch sind (musste noch etwas höher gehen).


    Die Löcher habe ich mit Moltofill Raufaser gefüllt und neu gestrichen. Ist eine Riesen-Sauerei, aber klappt und sieht man nicht. 🍀


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hi,


    Ratten lieben Tapete... Nachdem mir die Monster nicht nur die Tapete von der Wand gezogen, sondern auch die Fußleisten zerstört haben habe ich mich dazu entschieden nur noch einen abgegrenzten Bereich als Auslauf anzubieten. Die Abgrenzung kann man z.B. aus Holz, Plexiglas, dicker Pappe oder eben Songmics gestalten. Letztere wurden bei mir aber auch innerhalb kurzer Zeit zerlegt, hatte sie allerdings für einen anderen Zweck.


    Ich habe schon von Versuchen gelesen bei denen Personen die Tapete mit Elefantenhaut und Sabberlack bearbeitet haben. Beides soll wohl bedingt geholfen haben (ich weiß nicht, ob Elefantenhaut gesundheitlich unbedenklich ist und Holzlack auf einer Tapete stelle ich mir auch wenig förderlich vor). Versuche mit Essigwasser o.ä. haben nie funktioniert.


    Also n.m.M. schützt man die Tapete nur, indem man sie mit anderen festen Material ver- oder bedeckt.


    VG

    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 5 Stunden schrieb Anonymiss: Die Abgrenzung kann man z.B. aus Holz, Plexiglas, dicker Pappe oder eben Songmics gestalten. Letztere wurden bei mir aber auch innerhalb kurzer Zeit zerlegt, hatte sie allerdings für einen anderen Zweck.


    Wie grenzt du den Auslauf jetzt ab?

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb everydayrat: Wie grenzt du den Auslauf jetzt ab?


    Ich hab mir Holzlatten gekauft und 1m x 50cm große "Fenster" bzw. Rahmen gebaut. Ursprünglich wollte ich diese dann mit Plexiglas bestücken, aber das war mir zu teuer. Ich habe dann stattdessen dicke PVC Folie drüber gespannt und die Ecken mit Lochblech gesichert. Jeweils 2 Rahmen habe ich dann mit Scharnieren versehen. Als Verschluss habe ich Klettstreifen auf die jeweiligen Rahmen getackert. Ich habe gerade keine Fotos zur Hand, aber in meinem Inti-Tagebuch sind einige zum besseren Verständnis.


    ratteneck.eu/thread/25622/

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!