Hängematten bei Milbenbefall

  • Hallo!

    Ich wollte mal nachfragen, wie ich das mit den Hängematten beim Milbenbefall angehen soll. Kann ich den Ratten frisch gewaschene Hängematten reinhängen, oder muss man die dann täglich wechseln?

    Und reicht es, wenn ich sie bei 60 Grad wasche?

    Danke schon mal!

  • Ich habe die Hängematten immer im Käfig gelassen, im normalen Turnus gewechselt. Und bei 60 C° gewaschen, das hat gereicht. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du sie mit kochendem Wasser übergießen oder kurz einweichen.

  • Genau wie Inge schreibt; 1 x wöchentlich wechseln und heiß waschen oder überbrühen. Auch Holzhäuschen kannst du mit kochendem Wasser überbrühen, das überlebt keine Milbe.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hi! Ich hätte eine Folgefrage; morgen bekommen die Kleinen ihre zweite Dosis der Milbenbehandlung, muss der Käfig dafür wieder so genau geputzt werden, mit Holz ausbacken, usw. oder war das nur für das erste Mal notwendig?

  • Würde ich schon nochmal so machen. Den Auslauf habe ich damals nicht speziell geputzt (halt Fleecedecken gewaschen), aber den Käfig habe ich gründlich geputzt.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ja, solltest du machen, da sonst weiterhin Nährboden für die Milben gegeben ist und sie sich weiter vermehren können. Schafft nur eine ein Ei abzulegen wo es was zu futtern gibt geht's nämlich von vorne los 😉

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Schon wieder muss ich das Thema ansprechen😅

    Gestern fand ja die zweite Runde Milbenbehandlung und Käfigputz statt. Jetzt frage ich mich, ob der Käfig auch ein drittes Mal so geputzt werden muss (mit Holz ausbacken, usw.), oder die zwei Mal reichen?

    Edit: mir fallen nämlich schon die geklebten Holzhäuser auseinander vom Ausbacken🤣

  • Ich würd es auch zumindest abkochen. Ausbacken oder einfrieren wäre aber sicherer.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!