Vorgehen nach Einfrieren von Futter

  • Huhu, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Futter nach dem Einfrieren macht?

    Ich gebe es immer für ein paar Stunden auf einem Backblech in den (ausgeschalteten) Ofen, damit es nicht mehr so kalt ist. Könnte ich es auch gleich in die Futterbehälter geben, oder muss ich es "auftauen" lassen?

  • Gefrorenes Futter sollte nach Möglichkeit luftdicht auftauen, da es sonst Umgebungsfeuchte ziehen kann und das fördert Schimmelbildung.

    Habe mein Futter immer in lebensmittelechten Eimern eingefroren und diese einfach bei Zimmertemperatur geschlossen auftauen lassen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Damit Yamea nicht mit mir meckert 😉 noch ein Zusatz: Nach dem Auftauen sollte das Futter nicht dauerhaft luftdicht verschlossen sein, da die bei vielen Futtersorten vorhandene Restfeuchte sonst nicht entweichen kann und auch dies die Schimmelbildung fördert.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich gebe das Futter nach dem einfrieren in eine große Keksdose und lege den Deckel lose auf. Nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag rühre ich mit der Hand um und fühle, ob was feucht ist. Dann schließe ich den Deckel.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!