Geplanter Käfig zu groß?

  • Hallo ihr Lieben!


    Es ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich möchte sie trotzdem stellen, weil ich in den anderen Threads noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.


    Ich arbeite gerade an einer Integration von insgesamt 7 Rattenweibchen. Wenn diese geglückt ist, sollen sie in einen neuen Käfig ziehen (momentan lebt das "alte" Rudel in einem Schrankumbau, aber ich bin mit dem Holz nicht ganz glücklich).


    Ich habe mich also für den Savic XL entschieden und bei Kleinanzeigen die Augen offen gehalten. Durch Zufall habe ich gleich 2 für je einen unschlagbaren Preis gefunden, und dachte: Sehr cool, die verbinde ich und habe dann einen Rattenpalast für die Zuckerschnuten. Wir haben den Platz, und mehr ist ja eigentlich immer besser.


    Jetzt habe ich die beiden mal aufgebaut und nebeneinander gestellt, und mir kommen doch Zweifel. Es ist eine Sache, von den Maßen zu lesen, aber sie dann in echt zu sehen, hat mich doch etwas überrascht ;) Das wären dann ca 230x65x150 (lbh).


    Ich habe schon gelesen, dass sich in einem zu großen Käfig separate Rudel bilden können. Um dem direkt nach der Integration vorzubeugen, würde ich zunächst nur einen Teil freigeben (wie es ja auch oft empfohlen wird), und dann nach und nach durch die anderen Module erweitern.


    Jetzt meine Frage: ist die Verbindung der zwei Käfige eine Schnapsidee? Ich fände es total schön, wenn die Süßen viel Platz zum Toben hätten, aber ich möchte natürlich nicht, dass dadurch dann Probleme entstehen.


    Liebe Grüße,


    Korinna

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass das schon zu groß ist. Hatte mal 6 in einem XL und bin der Meinung, dass da durchaus noch mehr Fläche toll gewesen wäre. Wenn du die so verbindest, dass die Laufflächen durchgehend sind ohne Blockade wäre das doch ein Traum (bin absoluter Fan von viel zusammenhängender Lauffläche).


    Nach einer Integration würde ich aber tatsächlich nicht alles frei geben, da sie sich sonst einfach nur aus dem Weg gehen anstatt die letzten Kleinigkeiten zu klären. Aber das kann man ja absperren und nach und nach freigeben.


    VG

    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hi :)


    Wenn ein Käfig zu groß ist kommt sowas auch mal vor, ja. Probiere es doch einfach mal aus und beobachte es. Es kann passieren muss es aber nicht. Zur Not kannst du den Käfig auch wieder verkleinern. 🙈


    2 verbundene XL Anlagen sind für +/- 24 Ratten in Ordnung. Nach einer Integration würde ich ebenfalls alles stück für stück freigeben. Es ist nun mal für ein kleines Rudel ein riesen Teil.


    Ich selbst habe ebenfalls 3 XL miteinander verbunden. Diese Lauffläche ist natürlich genial.


    Lg

  • Hallo:)


    Vielen lieben Dank für die Antworten!


    N3zumi : hast du Tipps, wie die sich am besten verbinden lassen? Ich hätte gerne zusammenhängende Flächen, aber mir ist noch keine Idee gekommen, wie sich das am besten umsetzen lässt. Momentan hänge ich noch an der "Loch-im-Gitter-Methode" fest.


    Liebe Grüße!

  • Als erstes habe ich die XL Anlagen aufgebaut und die Seitenteile weg gelassen die verbunden werden sollten. Durch die Verbindungsschraublöcher, an der Seite wo die Seitenteile fehlen, habe ich Gewindestangen mit einem Rundrohr darüber, durch die Löcher geschoben und mit Schrauben fest gemacht. Als nächsten habe ich die beiden Anlagen mit Rohrschellen aneinander fest gemacht.

    In die Volletagen habe ich, in einer vorderen Ecke wo eigentlich das Seitenteil sein sollten, ein kleines Loch gebohrt und mit einem Konstrukt aus Gewindestange, Rundrohr und schrauben ans obere Gitter fest gemacht.


    Ich hoffe es ist gut verständlich!

  • Super, dankeschön! Ich denke, so werde ich es dann auch versuchen:) nur ärgerlich, dass ich mir die Siebdruckplatten schon habe zurechtschneiden lassen... Naja, dafür findet sich bestimmt auch eine Verwendung:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!