Frage zum Erhitzen des Snugglesafes

  • Hallo!

    Habe gerade im Rattenforum folgende Frage gelesen:


    "Ein Snugglesafe soll man ja in der Mikrowelle erhitzen (nicht im Herd). Ist jeder kleine Backofen - s. Link - eine Mikrowelle?

    (Falls nicht, wo liegt der Unterschied?)"


    Da ich dort nicht mehr schreiben kann hier meine Antwort:


    Nein, Ofen und Mikrowelle sind zwei unterschiedliche Funktionsprinzipien. Viele Mikrowellen haben aber auch eine Ofen-Funktion.


    Ein Ofen erhitzt den gesamten Innenraum über eine oder zwei Heizspiralen (oben und unten) und verteilt die Wärme ggf. mit einem Ventilator (Umluft). Man kann die Temperatur einstellen. Bei Überschreitung der eingestellten Temperatur schalten sich die Heizspiralen ab, bei Unterschreitung wieder ein. Es gibt auch Halogenöfen und andere Geräte bei denen sich wie bei der Mikrowelle die Laufzeit einstellen lässt. Nach Ablauf des Timers schaltet sich das Gerät ab.


    Eine Mikrowelle bestrahlt den Inhalt mit entsprechenden Radiowellen welche von nichtmetallischen Materialien aufgenommen und in Wärme umgewandelt werden. Metallgegenstände (auch silbrig beschichtetes Porzellan beispielsweise) sind absolut tabu in den Dingern, sonst fliegen gleich die Funken! (alles schon unfreiwillig getestet)


    Mit der Mikrowelle lässt sich die Erwärmung etwas genauer regeln. Ich nehme an, deshalb wird die für den Snugglesafe und ähnliches empfohlen um Beschädigungen durch Überhitzung zu vermeiden. Grundsätzlich kann man die Sachen aber wohl auch im Ofen erhitzen da sich dort auch Temperaturen von 50°C einstellen lassen. In der Beschreibung vom Snugglesafe sollte drinstehen, welche Temperatur das Ding vertragen kann. Erhitzung im Wasserbad auf dem Herd und in einem großen Kochtopf sollte auch möglich sein. Beim ersten mal Ausprobieren sollte man auf jeden Fall die ganze Zeit anwesend sein um notfalls den Stecker ziehen zu können falls doch was ankokelt.


    SternFuchs*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!