Savic XL im Vergleich zum Maximus (& Lieferung)

  • Hi zusammen,


    nachdem ich meinen Maximus ja schon gut gebraucht erworben habe, überlege ich aktuell, wodurch ich ihn mittelfristig ersetzen soll, sollte er mal endgültig kaputtgehen.


    Neben der Option, einfach Ersatzteile nachzubestellen, überlege ich, ob ich ihn ggf. durch einen komplett neuen Savic Suite Royal XL ersetzen soll - natürlich mit zusätzlichen Volletagen (und auch die Plastikwannen würde ich wahrscheinlich durch Siebdruck ersetzen).


    Hintergrund ist einfach die zusätzliche Lauffläche. Wenn ich mal vor einem stehe, bin ich immer beeindruckt, wie viel mehr Platz die Ratten zum Rumrennen haben. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass die Verarbeitungsqualität schlechter ist als beim Maximus und vor allem die Verschlüsse der Türen schnell kaputt gehen. Das schreckt mich ein bisschen ab. Teurer ist er natürlich auch, aber das ist für mich nicht so schlimm.


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Käfigen und kann dazu etwas sagen oder etwas empfehlen? (Oder denkt ihr, es ist realistisch, dass es den Maximus irgendwann auch in größeren Maßen gibt, wenn man den Hersteller danach fragt? 😄)


    Und da ich ihn in einem der gängigen Tierbedarfsshops nach Hause bestellen würde: Wie läuft das normalerweise ab, bekommt man ein festes Speditionslieferdatum und kann man das Ding einigermaßen zu zweit in den 2. Stock schleppen? Den Maximus habe ich mit den Öffis aus einer anderen Stadt transportiert und das war ein Albtraum, schlimmer sollte es nicht werden 😅

    <3 Snow | Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Hi,


    ich habe keine Erfahrung mit dem Maximus, aber schreibe trotzdem mal was dazu:


    Ich hatte den XL und war total begeistert davon. Tatsächlich wirkten die Verschlüsse qualitativ aber etwas unterirdisch. Kaputt gegangen ist mir aber nie etwas.


    Ich denke nicht, dass andere Hersteller größer produzieren nur weil ein paar von uns nachfragen 😄


    Die schicken den Käfig mit einer Spedition. Die Spedition ruft dich ein paar Tage vor der Lieferung an und macht einen Termin mit dir aus. Dann kommt es etwas drauf an. Ich hatte schon Speditionen die haben nur bis zur Bordsteinkante transportiert und andere bis zur Haustür/Wohnungstür. Im Zweifelsfall bei der Terminfindung nachfragen und im Bedarfsfall Helfer bereithalten - den wirst du brauchen, der Käfig ist schwer und das Paket unhandlich. Allerdings kann etwas Trinkgeld an die Transporteure vor Ort auch schon helfen, das hat mir schon einiges Geschleppe gespart - fragen kostet nichts ☺️

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich höre immer wieder, dass der Maximus von der Verarbeitung her besser ist… und habe auch schon in Foren von Leuten gelesen, die den Savic durch einen Maximus ersetzen. Kaskadendom ist natürlich premium, aber den kriegt man nur noch gebraucht weil er nicht mehr hergestellt wird und ist auch echt teuer. Vllt. Ist der Savic xl aber qualitativ ok wenn man eh die Etagen durch Siebdruckplatten ersetzt. Hat natürlich ne solide Größe :) oder 2 Maximus aneinander machen? :b

  • oder 2 Maximus aneinander machen? :b

    Habe ich auch überlegt, aber ich hab echt zwei linke Hände und viel zu viel Angst, am Ende mit zwei umsonst kaputtgemachten Käfigen dazustehen 😅

    <3 Snow | Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!