Ist es schlimm wenn Ratten während des Urlaubs in einem neuen Umfeld leben müssen?

  • Hi ihr Lieben,

    Ich bin in 3 Monaten für 2,5 Wochen im Urlaub und kann meine Ratten bei meiner Mama unterbringen. Das wäre denke ich einfacher, als wenn sie jeden Tag zu mir fahren müsste, da wir doch 30 km auseinander wohnen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für Ratten stressig ist, das Umfeld zu wechseln? Aber so hätten sie natürlich viel mehr Aufmerksamkeit und Auslauf (d.h. wenn ich sie mit ihrem Käfig etc. zu meiner Mama bringe), als wenn sie jeden Tag in meine Wohnung fährt. Natürlich würde sie sich dann auch die Zeit nehmen, aber ich denke wenn sie bei ihr leben für den Zeitraum hätte sie mehr Zeit für sie… wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen? Es ist mein erster Urlaub seit den Rattis…

  • Puh, schwierige Frage. Kommt meiner Ansicht nach ein bisschen auf den Charakter an. Mein erstes Rudel war bombenentspannt und sie haben 10 Tage in der Zoohandlung (frag nicht) bzw. 1 Woche bei meinen Eltern unbeschadet überstanden.


    Bei meinen eher nervösen Herren, die ich danach hatte, habe ich mich das nie getraut. Allerdings habe ich auch schonmal einen Tiersitter ausprobiert, der sie zu Hause super betreut hat. Vielleicht wäre das eine Alternative, kostet natürlich Geld.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • War das ein professioneller Tiersitter? Hat er dann auch Freilauf mit den Rattis gemacht bzw. wie genau sah das dann aus? Kam sie jeden Tag oder alle 2 etc.? Mir is eben wichtig dass meine Tiere nicht 2 Wochen lang nur gefüttert werden :/ und viele kennen sich mit Ratten dann doch nicht so gut aus… die Bekannte von mir die sich mit Ratten auskennt is leider eine Woche von dem Zeitraum nämlich auch im Urlaub, argh…

  • Tatsächlich war er nur einen Abend da, ich hatte den Auslauf im Wohnzimmer aufgebaut und er hat da mit den Kleinen gespielt. Bei 1 Woche würde ich das Mal ausprobieren, aber länger nicht, weil ich keinen Tiersitter den Käfigputz zumuten würde...


    In meinem Fall waren es seine ersten Ratten als Tiersitter, und bei der Suche hatte ich den Eindruck, dass die meisten Sitter lieber auf Hunde und Katzen aufpassen. Leider.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ja mir ist das leider auch aufgefallen… und in einer Kleintierpension werden sie zum Teil wenn sie überhaupt Ratten nehmen nur gefüttert und sonst nichts … naja meine Mama hat sich jetzt bereit erklärt und ich werde die Kleinen schon ein paar Tage vorher hinbringen und mit da bleiben um ihr alles zu zeigen, sie hat zumindest schon Rennmaus und Kaninchen-erfahrung 😅 und meine sind zum Glück lieb und handzahm, das hilft auch… danke dir für deine Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!