Hi zusammen,
ich benötige mal ein paar Ideen aus eurem DIY-Schwarmwissen 😅
Und zwar habe ich für meinen neuen Savic XL eine lange geplante Idee verwirklicht, einen Kletterschutz aus Plexiglas und Magnetklebeband zu basteln. Das Magnetklebeband (teils mit Ferrit, teils mit Neodym) klebt am Plexiglas und wird am Rahmen des Käfigs durch Magnetismus festgehalten. Die meisten hängen am oberen Ende einer Tür, eine am unteren Ende. Die Platten sind 55 cm breit, 20 cm hoch und 2 mm dick.
Die Magnete halten eigentlich echt gut, es fällt nichts runter, selbst wenn ich den Käfig verschiebe oder wild an der geöffneten Tür wackle. Aber bevor wir jüngeren Zuwachs bekommen, der ggf. dagegen springt oder dran zieht, würde ich die Platten trotzdem gerne dagegen sichern, bei zu viel Strapazen abzustürzen und auf eine Ratte drauf zu fallen.
Hättet ihr eine Idee, wie man die Platten irgendwie stützen oder fixieren kann, sodass sie bei einem Absturz gefangen werden? Sie müssen im "Auffangfall" ihre Funktion als Kletterschutz nicht mehr erfüllen, es geht wirklich nur um eine zusätzliche Absicherung gegen das auf den Boden fallen. Es sollte außerdem etwas sein, was sich schnell anbringen und abnehmen lässt, also kein festes Verschrauben, weil ich die Platten zu jedem Auslauf anbringen und abnehmen will. Löcher in die Platten reinbohren oder so wäre aber ok.
Bilder sind angehängt, damit man sich besser vorstellen kann, wie es aktuell aussieht