Magnetischen Kletterschutz zusätzlich sichern

  • Hi zusammen,


    ich benötige mal ein paar Ideen aus eurem DIY-Schwarmwissen 😅


    Und zwar habe ich für meinen neuen Savic XL eine lange geplante Idee verwirklicht, einen Kletterschutz aus Plexiglas und Magnetklebeband zu basteln. Das Magnetklebeband (teils mit Ferrit, teils mit Neodym) klebt am Plexiglas und wird am Rahmen des Käfigs durch Magnetismus festgehalten. Die meisten hängen am oberen Ende einer Tür, eine am unteren Ende. Die Platten sind 55 cm breit, 20 cm hoch und 2 mm dick.


    Die Magnete halten eigentlich echt gut, es fällt nichts runter, selbst wenn ich den Käfig verschiebe oder wild an der geöffneten Tür wackle. Aber bevor wir jüngeren Zuwachs bekommen, der ggf. dagegen springt oder dran zieht, würde ich die Platten trotzdem gerne dagegen sichern, bei zu viel Strapazen abzustürzen und auf eine Ratte drauf zu fallen.


    Hättet ihr eine Idee, wie man die Platten irgendwie stützen oder fixieren kann, sodass sie bei einem Absturz gefangen werden? Sie müssen im "Auffangfall" ihre Funktion als Kletterschutz nicht mehr erfüllen, es geht wirklich nur um eine zusätzliche Absicherung gegen das auf den Boden fallen. Es sollte außerdem etwas sein, was sich schnell anbringen und abnehmen lässt, also kein festes Verschrauben, weil ich die Platten zu jedem Auslauf anbringen und abnehmen will. Löcher in die Platten reinbohren oder so wäre aber ok.


    Bilder sind angehängt, damit man sich besser vorstellen kann, wie es aktuell aussieht :)

  • Edit: Meine Idee macht keinen Sinn, sorry 😂

    Sieht gut aus deine Konstruktion, habe aber keine weitere Idee.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Brausebrand Die Dinger kannte ich gar nicht, das ist eine gute Idee, danke dir! Ich muss mal schauen, ob ich welche finde, die relativ eng sind, aber da gibt es bestimmt was :)

    <3 Snow | Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Vielleicht kannst du Foldbackklemmen ranklammern, so daß sie ans Gitter geklemmt werden?

    Die großen schwarzen verrichten hier seit Jahren sehr gute Dienste.

    Extra große Binder-Clips, 5,1 cm, Jumbo-Binder-Clips, 24 Stück, große Metall-Papier-Klemmen, schwarz (5,1 cm)
    International products have separate terms, are sold from abroad and may differ from local products, including fit, age ratings, and language of product,…
    www.amazon.de

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!