Hallo,
ein Freund hat mir das Forum empfohlen - also Hi alle zusammen.
Ich habe derzeit 3 Böcke, welche im (temperierten) Keller hausen. Die 3 sind 10-Monate alt und alle ganz liebe.
Einer von Ihnen setzt sich im Auslauf immer direkt auf meine Schulter und wartet geduldig bis ich hoch gehe und das tägliche Frischfutter hole.
Dabei darf er - beaufsichtigt - auf der Arbeitsplatte rumflitzen, er ist auch allgemein eigentlich der, der sofort kommt, wenn ich mich dem Käfig nähere und auch auf meinen "Spezialfutterruf" (getrocknete Mehlwürmer) - zweimal mit der Zunge schnalzen - am Besten reagiert.
Er putzt mir die Haare wenn er auf meiner Schulter sitzt und verkriecht sich in meinem Pulli, wenn er kuscheln will.
Nun ist er mir leider, als ich gestern auf dem Weg nach oben in die Küche war, einfach von der Schulter gesprungen und sofort in den Kellerregalen verschwunden.
Ich habe dort nichts giftiges, scharfes oder ähnlich tödliches, falls Jemandem jetzt das Herz stehen bleibt, auch die beiden Steckdosen sind auf Brusthöhe.
Nun ist es aber so, dass er seit gestern nicht mehr auf mich reagiert. Er springt sofort weg, wenn er mich sieht und verschwindet zwischen den Regalen.
Mehlwürmer, Käsepaste, Leckerlis, Frischfutter, selbst Würstchen hab ich einfach mal probiert - alles egal.
Ich denke er genießt gerade seine neue Freiheit außerhalb des Auslaufs, obwohl das, meiner Meinung nach, schon recht groß und gut eingerichtet ist.
Was soll ich nun tun? Eine Lebendfalle aufstellen und ihn einfangen? Warten bis er hungrig und durstig zu mir kommt? Doch lieber Futter und Wasser bereitstellen?
Ein Freund meinte ich soll Salzwasser aufstellen, damit er durstiger wird, aber das finde ich nun total daneben.
Ach da fällt mir noch ein;
seit er weg ist, gibt es zwischen den anderen Beiden auf einmal ein hartes Gerangel. Einer meiner Beiden hatte eine kleine offene Stelle am Schwanz und allgemein gibt es im Moment viel Gequieke und Rangelei zwischen den Beiden.
Hat das etwas mit dem Verschwinden meines Böckchens zu tun? ( Meiner Meinung ist er der Chef der Dreien gewesen)
Gibt es jetzt neue Machtkämpfchen?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich ja auch das Vertrauen zu dem Kleinen nicht in Mitleidenschaft ziehen möchte.
vielen Dank!
Miri