Reinigung Siebdruckplatten?

  • Hallo :) wie reinigt ihr eure Siebdruckplatten? Manchmal machen meine Jungs schon da pipi drauf - ich mach das dann immer mit warmen Wasser und einem Schwamm weg aber icu finde schon dass es dann manchmal ein bisschen riecht… im Rest des Käfigs habe ich nur Einstreu da ist das immer gar kein Problem aber finde die Siebdruckplatten sind eher das was bisschen müffelt…

    Lg

    Elena

  • Hallo,


    da Siebdruckplatten beschichtet sind sollte da eigentlich nichts riechen. Wenn Geruch nach dem Putzen bleibt, dann ist der Urin irgendwo eingezogen. Hast du die Schnittkanten versiegelt, z.B. mit Kinderspielzeuglack? Und mal die Unterseite angucken - talentierte Pinkler schaffen es, dass Urin runterläuft und ggf. auch an der Unterseite oder Schnittkanten gelangt.


    Ich habe meine immer mit lauwarmen Wasser und einen Spritzer Essigreiniger geputzt, da hat es nie gerochen.


    Sollte der Urin tatsächlich irgendwie eingezogen sein, dann kann man leider nichts mehr machen. Das bekommt man aus dem Holz nicht mehr raus, das Holz gammelt irgendwann weg.


    VG

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Hi :) ja ich habe die Schnittseiten mit Sabberlack lackiert, es riecht aber oben auf dem Holz ein bisschen, ich habe bisher aber auch immer nur mit lauwarmen Wasser gewischt, ich probiere es mal mit einem Spritzer Essig! Es riecht jetz auch nicht krass aber wenn ich die Nase dran halte halt ein bisschen… apropos welche Seite soll denn nach oben? Die glatte oder die raue? Da habe letztens auf Facebook eine Diskussion vllt liegt es auch daran?

  • Hi, 1000% neutral bekommt man es wahrscheinlich ohne krasse Reiniger nicht, aber mit ein bisschen Essig sollte der Geruch gut weggehen. Natron kann man auch probieren. Ich habe übrigens immer die glatte Seite oben, die raue finde ich recht schwierig zu wischen... Wobei es da auch Platten gibt, die rauer sind als andere.

    <3 Knolle | Radish | Mayo | Aioli | Onion | Mambo | Sriracha | Wasabi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini | Salsa | Knobi🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich hatte bei manchen die raue und bei anderen die glatte Seite oben. Aus praktischen Gründen, da ich mich doch umentschieden hatte wo das Durchgangsloch hinsoll.

    Zum Reinigen fand ich die glatte Seite besser und da ich Decken hatte hat die raue Seite keinen Vorteil gebracht. Wenn man keine Unterlage hat könnte ich mir vorstellen, dass es besser ist, weil es eben nicht so glatt ist (bzgl. Laufen).

    Ich glaube das ist echt Geschmackssache.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!