Gemischte Fragen zu Käfig, Kastration, Kosten und Haltung (war: fragen zur haltung)

  • mahlzeit

    ich habe eventuell vor mir nächstes jahr ratten zu holen nun habe ich einige fragen und hoffe das ich hier richtig bin

    männliche ratten soll man kastrieren was ja sinn ergibt meine frage nun lassen sich weibchen gut vergesellschaften oder würde man von eine gruppe die nur aus mädels besteht abraten ??
    zurzeit halte ich 4 wellensittiche in einem käfig der 1.20m hoch und 1 m breit ist würde dieser für 2-4 ratten ausreichen oder ist dieser zu klein ?? die ratten dürften so wie meine vögel ebenfalls täglich raus (die vögel kommen nächstes jahr weg werde sie einer familie geben die ebenfalls einen großen wellensittich schwarm halten)
    desweiteren habe ich gelesen das im durschnitt eine ratte ca. 200€ tierarzt kosten betragen kann ist das eine realistische zahl oder ist diese zu klein angesetzt ?
    für weitere tipps wie anregungen wäre ich sehr dankbar

    mfg

  • Hi,

    männliche ratten soll man kastrieren was ja sinn ergibt meine frage nun lassen sich weibchen gut vergesellschaften oder würde man von eine gruppe die nur aus mädels besteht abraten ??

    Männliche Ratten müssen nicht zwingend kastriert werden, nur wenn es gesundheitliche Gründe gibt, sie hormonell bedingt aggressiv werden (was nicht bei jedem Bock der Fall ist) oder natürlich, wenn sie zu Weibchen sollen. Aufgrund des OP-Risikos sollte man Böcke aber nicht speziell dafür kastrieren; gibt es aber Kastraten zur Adoption, kann man sie ein paar Wochen nach dem Eingriff mit Damen vergesellschaften.


    Ansonsten kann man aber genauso problemlos rein gleichgeschlechtliche Rudel halten.


    Zitat

    zurzeit halte ich 4 wellensittiche in einem käfig der 1.20m hoch und 1 m breit ist würde dieser für 2-4 ratten ausreichen oder ist dieser zu klein ?? die ratten dürften so wie meine vögel ebenfalls täglich raus (die vögel kommen nächstes jahr weg werde sie einer familie geben die ebenfalls einen großen wellensittich schwarm halten)

    Grundsätzlich erfüllt das die Mindestmaße, allerdings reicht der reine Boden des Käfigs nicht aus, du müsstest weitere Volletagen einbauen. Dazu kann man Siebdruckplatten verwenden.


    Die sich daraus ergebende Fläche sollte diese Mindestmaße erfüllen (und auch die restlichen beschriebenen Anforderungen an den Käfig).


    Zitat

    desweiteren habe ich gelesen das im durschnitt eine ratte ca. 200€ tierarzt kosten betragen kann ist das eine realistische zahl oder ist diese zu klein angesetzt ?

    Ich würde sagen, das ist zu wenig. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Glück man mit der Gesundheit einer Ratte hat, aber bei einer Tumor-OP bist du schon bei einem höheren Betrag. Vierstellig kann es in einem Jahr gerade bei älteren Tieren schon werden. Ratten sind leider ziemlich teuer.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Hallo!


    Könntest Du bitte thematisch unterschiedliche Fragen getrennt im jeweilig passenden Thread eröffnen? Die Chancen sind dann höher, dass Deine Fragen von den richtigen Personen gelesen werden und es erleichtert anderen die Suche nach einem bestimmten Thema.


    Danke und Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo Base332,

    erstmal willkommen im Forum. Ich möchte selbst bald wieder mit der Haltung anfangen und verstehe die Vorfreude. Guck dich am besten hier im Forum ein bisschen um, es gibt schon viele Leitfäden und Tipps und alles ist gut sortiert.


    Ratten sind leider anspruchsvolle Tiere, wenn man ihnen ein langes und gesundes Leben ermöglichen möchte und leider sind sehr viele Falschinformationen im Umlauf, die echt gefährlich werden können.

    Wenn du dich aber vorher informierst hast bekommst du zur Belohnung eine Gruppe kleiner frecher Kobolde, die immer für eine Überraschung gut sind und auch aktiv die Nähe zu dir suchen.


    LG 😊

  • Hallo,


    dass Böcke kastriert werden müssen ist leider eine weit verbreitete Fehleinschätzung. Reine Böcke-Rudel können durchaus friedlich sein. Und wenn man dann doch einen Aggressor erwischt, reicht es nur diesen einen zu kastrieren.


    Jede OP hat ein Risiko und eine Kastration nur auf Verdacht steht definitiv nicht im Verhältnis zu den Risiken.


    Die Kosten einer Ratte abzuschätzen ist schwer. Es gibt Ratten die brauchen 50€, andere 300€ im Jahr. OPs sind teils extrem teuer und wenn analytische Arbeiten notwendig sind (Röntgen. Ultraschall, Abstrich..) dann kann die jährliche Ausgabe auch mal ins 4stellige gehen, wenn es mehrere betrifft. Auch chronische Krankheiten können durchgehende Kosten erzeugen. Also eigentlich muss man wirklich einen Batzen Geld auf der hohen Kante liegen haben, wenn man jeden Fall absichern will. Wenn man das nicht macht ist zumindest ein nicht zu kleines Einkommem notwendig, um schnell handeln zu können.


    Ob man nun ein reines Bock- oder Weibchenrudel oder lieber ein Weibchen-Kastrat-Rudel haben möchte ist jeden selbst überlassen. Bedenken zu einer dieser Konstellationen gibt es keine. Das einzige was ich persönlich sehr schlecht finde ist, wenn die Böcke dafür extra kastriert werden - es gibt genug Kastraten zur Vermittlung, ganz ohne Risiken.


    Du müsstest du dem Käfig 3 Zahlen angeben. Höhe, Breite, Tiefe, damit man es beurteilen kann. Ratten brauchen eine durchgehende große Fläche um laufen zu können. Ein Irrglaube ist, dass sie nur Platz zum klettern brauchen. Ganz im Gegenteil, nicht zuletzt im gehobenen Alter brauchen sie ebenerdige Flächen.


    Viele Grüße

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!