Perfekte Unterlage in den Etagen

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ca. einem Monat drei Böcke, die ich in einem Käfig mit drei Etagen halte, welche bloß flach sind. Einstreu kann man also nur in den Boden einfüllen, wo die Ratten aber sowieso nie sind. Die Etagen muss ich also mit etwas auslegen. Ich habe hierbei häufig Fleecedecken und Zeitungspapier in Foren etc. entdeckt und habe beides ausprobiert. Die Zeitung nimmt das Urin allerdings schnell auf, stinkt und enthält ja auch Druckertinte; außerdem zerreißen die Tiere sie immer und ziehen sie von ihrem vorgesehenen Ort. Die Fleecedecken kann man besser feststellen, allerdings hängen ihnen schnell Einstreu-, Nistmaterial- und Futterreste fest, die die Waschmaschine verstopfen und auch von Hand nicht gut sauber werden. Könnt ihr da eventuell etwas empfehlen?

    LG :)

  • Ich persönlich finde alte Bettbezüge&Handtücher das beste. Ich habe immer eins das die ganze Ebene bedeckt und dann noch Stofffetzen (also so >10x10cm) und Klopapier das sie dann zu ausstopfen der Husschen und Sputniks nutzen dürfen. Für einige Sputniks und Pipiunterlagen hat mein Freund außerdem Pipiunterlagen genäht die dann perfekt passen. So bleibt die Hauptbedeckung der Ebene ein bisschen länger erträglich :) Ums draußen Ausschütteln komme ich aber auch nicht drumrum, auch wenn ich alle Sachen am Ende in einen Kissenbezug packe bevor sie in die Waschmaschiene gehen.

  • Hey!

    Viele (mich eingeschlossen) benutzen kleine Flickenteppiche. Die sind recht günstig, halten lange und die kann man gut abklopfen. Als Nistmaterial gebe ich noch Zeitung in den Käfig. Die muss natürlich regelmäßig ausgetauscht werden, aber wegen der Druckerschwärze muss man sich keine Sorgen machen, die ist nicht giftig;)

    Liebe Grüße!

  • Diese Flickenteppiche, die Kroko empfiehlt, sollen sehr gut sein. Die bestehen aus Baumwolle und Polyester. Ich persönlich mag die optisch nicht so gerne und hätte auch auf die Wäscherei keine Lust. Aber wenn einen das nicht stört, sind die sicherlich viel angenehmer als Fleece - für Dich und auch die Ratten. Fleece saugt halt nicht gut auf und ich habe auch davon gelesen, dass manche Ratten sich daran verletzen können, wenn sie das Zeug zerkauen und das irgendwie um sich wickeln.


    Die Fiducia Welpenunterlagen von oldpunkgirl sehen auch interessant aus. Die bestehen aus Saugvlies und Polyester. Ich persönlich versuche immer Plastik bei Ratten zu vermeiden, aber denke, dass die zu Fleece auf jeden Fall eine gute Alternative sind - vor allem, wenn die Nasen da nicht groß drangehen sollten.

    Ich verwende Hanfmatten. Die sind etwas teurer, aber ich liebe diese Teile. Wenn man sich große Rollen bestellt, geht das preislich auch klar. Die Geruchs- und Flüssigkeitsaufnahme ist super, die riechen angenehm, die Ratten können bedenkenlos dran knabbern, aber sie nicht so leicht durch die Gegend transportieren. Einmal die Woche schüttle ich die aus. Einmal täglich sammle ich die 2-3 Köttel ein, die neben die Klos gegangen sind. Auf einigen Ebenen kann ich die mehrere Wochen liegen lassen bevor ich sie wegschmeiße. Auf anderen muss ich sie tatsächlich jede Woche wechseln, weil zu viel drauf uriniert wird.

    Ich frage mich manchmal, ob es umwelttechnisch besser wäre auf diese Flickenteppiche oder was anderes waschbares zu wechseln oder ob es im Grunde nicht so schlimm ist dieses kompostierbar Material einfach wegzuschmeißen... Falls sich hier wer damit mal intensiver auseinandergesetzt hat, würde ich mich da über Infos freuen :3

  • Grüße :)

    Ich verwende inzwischen auch die "Fiducia" Welpenunterlagen. (Hab ich hier mal als Tipp gelesen) und nachdem ich Zeitung, Teppiche, Fleece und Co. schon durch habe, sind die Welpenunterlagen wirklich das beste bisher. :)

    Beste Grüße

    Zeliba

  • Hallo :)

    ich habe aktuell waschbare Welpenunterlagen , aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit. Sobald sie mit Urin in Kontakt kommen riechen sie leider extrem und genau das wolle ich ja vermeiden. Wie ist das denn bei den Fiducia Unterlagen? Fangen sie sich schnell an zu riechen? Und wie oft wechselt ihr die Unterlagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!