Rattenhaltung beenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe drei Rattis und bin am überlegen wie ich die Rattenhaltung am besten beenden kann. Wir hatten mal 5 Ratten aber davon sind dieses Jahr schon zwei verstorben. Da Rattis ja Rudeltiere sind und man dafür mindestens drei Nasen braucht habe ich nun Sorge was wird wenn die nächste von uns gehen sollte. Zwei aus dem Rudel habe ich schon seit sie ganz klein sind. Die beiden sind Schwestern (Schoko und Spätzle). Die dritte (Trüffel) habe ich mal zusammen mit ihrer Schwester dazugeholt. Diese ist nun letzte Woche über die Regenbogenbrücke gegangen. Von den zweien die ich von Beginn an habe würde ich mich nur sehr schwer trennen können. Sollte es so kommen, dass nur eine von ihnen zusammen mit Trüffel übrig bleibt habe ich Bedenken, dass es mit einer Vermittlung schwierig werden könnte, da Trüffel beißt. Nach Händen schnappt sie regelrecht. Ich bin auch unsicher ob sie wirklich blind ist wie es der TA gesagt hat denn es scheint mir irgendwie als könnte sie sehr gut sehen.

    Ich möchte aber auch nicht grausam sein und warten bis eine nach der anderen stirbt und am Ende eine einzelne einsame Ratte übrig bleibt. Die Rattenhaltung fortzuführen und neue Rattis dazuzuholen ist ausgeschlossen.

    Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp oder eher schon Rat für mich :)


    Grüße, Magda

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass ihr in letzter Zeit einige Verluste hattet. Ich finde es gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst und das Rudel nicht einfach aussterben lassen möchtest.


    Ich würde jetzt schon mit der Suche nach einem neuen Zuhause anfangen, da es manchmal doch länger dauern kann (vor allem bei älteren Ratten oder auch Beißern) und es schade wäre, wenn am Ende nur noch 1-2 Ratten übrig wären. In Facebook gibt es größere Vermittlungsgruppen, wo du ein Gesuch einstellen könntest. Ansonsten gibt es natürlich auch hier das Forum zur Vermittlung :)


    Ich wünsche euch alles Gute :)

  • Hallo,


    drei ist eine gute Gruppengröße, um nach einem neuen Zuhause zu suchen - so hast du noch etwas Puffer und musst dich nicht hetzen. Es kann nämlich schon eine Weile dauern, bis sich jemand findet, und du willst ja auch nicht die erstbeste Person nehmen.


    Wichtig ist natürlich, dass sie in ein Zuhause mit bereits vorhandenen Ratten kommen (oder die adoptierende Person zusagt, noch weitere Tiere dazu zu integrieren - ist aber etwas schwerer sicherzustellen). Ich würde auf jeden Fall eine Schutzgebühr verlangen, um Schlangenhalter*innen o.ä. herauszufiltern. Bei Rattenhilfen kenne ich hier Beträge von 20 bis 30 Euro je Ratte. Gesundheitszustand (inkl. Kotprobe), Charakter und Verhalten in bisherigen Intis helfen bei der Einordnung, ob es ein passendes Match sein könnte. Süße Bilder wiederum helfen beim Verlieben :)


    Umgekehrt sollten potenzielle Adoptant*innen auf jeden Fall genau erklären können, wie sie ihre aktuellen Ratten halten und wie sie die Integration planen. Unterbringung, Fütterung, tierärztliche Versorgung usw. sollten allesamt den Anforderungen entsprechen. Lass dir ruhig Bilder oder Videos schicken und bring die Ratten am besten persönlich in ihr neues Zuhause.


    Dass Trüffel bissig ist, mag zwar einige abschrecken, es gibt aber auch da Liebhaber*innen und Leute mit Erfahrung, denen das nicht so viel ausmacht :) Wichtig ist nur, dass du damit offen umgehst, damit Interessent*innen wissen, woran sie sind.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!