hallo liebes forum,
ich habe vor einem monat ratten aus einem tierheim adoptiert, die zuvor aus einer messi-haltung kamen. ich wollte aus ethischen gründen lieber ratten adoptieren als von einem züchter holen.
nun habe ich einige probleme und brauche hilfe von rattenerfahrenen menschis.
1. meine ratten sind kein frischfutter gewöhnt. sie wurden in ihrer haltung nur mit knochen gefüttert, im tierheim dann mit heu (?), gurke und rattenpellets mit hohem weizenanteil. sie essen kaum gemüse, wie kann ich ihnen das schmackhaft machen? habe schon versucht es in apfelmus zu "verstecken", das haben die dann abgeschleckt
2. sie hatten noch nie auslauf. ich probiere seit drei wochen sie mit futter in den auslauf zu locken. egal was ich probiere (versteckmöglichkeiten anbieten/ mich mit rein setzen/ mich nicht mit rein setzen/habe auch schon zwei leitern von käfig in den auslauf probiert) sie haben kein interesse. ich könnte ihren käfig offen lassen, sie würden nicht ausbüxen.
3. eine ratte kam mit einem starken ausbruch mycoplasmose zu mir. sie hat baytril bekommen, aber sie hat trotzdem noch leichte atemgeräusche. TA sagt, sie würde erst wieder was machen, wenn es schlimmer wird und dann evtl röntgen. was sagt ihr dazu? kann ich sie sonst unterstützen? alle ratten bekommen morgens rodicare immun, gibt es da sonst noch was? sie haben eine staubarme roggeneinstreu im käfig, stoffsachen wechsle ich alle 2 tage, da sie nicht aufs rattenklo gehen.
4. die ratten kamen mit tropischen rattenmilben zu mir, die ich zum glück frühzeitig erkannt habe. sie wurden im tierheim ca. 4 wochen bevor ich sie bekam mit stronghold gespottet. soll ich sie trotzdem nachspotten lassen? die TA meinte ja...
5. werden sie mich jemals mögen? sie schlecken mittlerweile futter von meiner hand ab, aber auf die hand klettern wollen sie leider gar nicht, sie haben brutal angst wenn ich sie hochheben muss habe schon echt viel probiert...
ja, das tierheim war scheiße. sie haben die ratten in heu gehalten und in chinchillakäfigen, sie hatten dort keinen auslauf, was ich nicht wusste. drei ratten sind acht monate und eine ist ein 14 monate alt.
danke für euren input, sorry für den langen text