Fragen zum Auslauf

  • Hallo :)

    wir haben (noch) keine Ratten. Die kleinen sollen in unser Gästezimmer einziehen.

    Für den Auslauf hatten wir eigentlich vor, was eigenes zu bauen (2,5x4m).

    Nun habe ich bei meinen Recherchen gestern das DIY Gehege (siehe Bild) im Internet gefunden.

    Also neue Überlegung diese Elemente zu kaufen und einmal komplett unsere Wände zu umranden.

    Die Ratten würden so an keine Kabel und Wände kommen und hätten das ganze Zimmer und somit wesentlich mehr Platz zur Verfügung.

    Nun meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit den Kunststoffelementen? Sind diese sehr stabil oder können Ratten diese leicht durchbeißen?

    Wie sieht es mit Plexiglas aus?

    Oder habt ihr ganz andere Ideen mit was wir die Wände umranden können.

    Wenn wir genug Beschäftigung im Auslauf bieten, wären die Wände dann überhaupt interessant zum annagen?

    LG


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina- (27. Oktober 2024 um 07:52)

  • Hallo,

    Ich finde die Songmics sehr gut. Aber man sollte sie hoch genug bauen damit vorallem Weibchen nicht hochspringen können. Ausserdem gibt es nagefreudige Tierchen, die sich da schnell durchknabbern können.

    Meine sind etwas angenagt, es wurde aber das Interesse verloren zum weiter nagen zum glück.

    LG

  • Hallo :)

    also ich spreche nur aus meiner Erfahrung, aber für meine Jungs waren leider meine Wände sehr interessant 🥲😂. Also zumindest unebene Wände die tapeziert oder verputzt waren.

    Als ich im Urlaub war und meine Mam aufgepasst hat, haben die Nasen tatsächlich die Songmics durchgenagt und hinten die Tapete von den Wänden geholt 🥲.

    Ich denke es lohnt sich schon die Wände abzudecken :) bei mir haben sie die Songmics nie angefressen, nur bei meiner Mam im Wohnzimmer obwohl es genau die gleichen waren. Es ist denke ich auch eine Charaktersache, schlussendlich sind und bleiben es Nagetiere also sollte man auf alles gefasst sein :).

    Aber letztendlich finde ich diese Songmics eine gute Möglichkeit, die gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen und Größen.

  • Hey, das kommt wie bereits gesagt auf den Charakter der Tiere an. Manche nagen die Ecken durch, andere versuchten es tatsächlich auch einfach in der Mitte. Ich habe sowohl solche Platten als auch welche aus MDF. Letztere sichern m.M. deutlich besser. Die mit "Beschichtung" kann man ebenfalls abwischen und mit Metallwinkel o. ähnl. als Verbindung sind sie bisher für alle unüberwindbar gewesen. Da kann man dann auch die Maße freiwählen.

    LG

  • Hey:)

    Hier haben die Kunststoffplatten leider nie auf Dauer funktioniert. Gerade bei den Mädels waren permanent Löcher drinnen. Es reicht halt leider eine entschlossene Ausbruchskünstlerin, dass alle dann durch die Gegend spazieren;) Plexiglas ist sehr stabil und auch schön, aber teuer. Ich habe hier auch MDF Platten und das funktioniert ganz gut:)

    Zum Thema Wände: Ja, selbst bei ausreichender Beschäftigung sind die häufig interessant😅 Das ist das Schöne und auch Nervige an Ratten: Sie finden immer eine Möglichkeit, wie sie den Auslauf noch spannender machen können, indem sie jeden möglichen Unsinn anstellen;)

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Wir werden auf jeden Fall unsere Wände umranden, um mehr Platz für den Auslauf zu schaffen.

    Nun müssen wir mal sehen, welches Material wir dafür verwenden.

    Entweder versuchen wir es den Kunststoffplatten. MDF Platten klingen aber auch sehr interessant und sehen von den Bildern her sehr robust aus.

    LG Mina

  • Noch zu deiner einen Frage:

    Ratten finden Tapete super. Ich habe noch keine kennengelernt, die nicht gern an Tapete gehen.

    Beschäftigung im Auslauf unterdrückt nicht den Drang nach Freiheit und die Neugier auf "Draußen". Möglicherweise versuchen sie sich so, durch die Wand zu nagen 🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!