Hallo,
ich dachte, ich wende mich mal an etwas erfahrenere Rattenhalter
Ich hatte selbst schon Ratten und auch mein Vater hatte Jahrelang welche, dadurch kommt auch meine Begeisterung für die Tierchen.
Ich selbst habe momentan leider keine mehr, aber ich überlege, mir selbst wieder ein Rudel zuzulegen. Dieses mal möchte ich aber weniger Fehler mit meinem Grüppchen machen, als beim letzten mal. Ich habe vor kurzem angefangen zu studieren und habe dadurch natürlich zum einen finanziell bessere Mittel, um mich um die Tiere zu kümmern, meine Frage ist nun aber, ob es möglich ist, die Tiere über die Semesterferien mit nach Hause zu nehmen, oder ob dadurch zu viel Stress entsteht. Ausserdem hatte ich beim recherchieren nun schon öfter gelesen, dass es kein Problem sei, die Tiere auch mal für eine oder zwei Nächte, natürlich mit genügend Futter und Wasser, alleine zu lassen, ich hätte aber gerne eine Bestätigung, ob das so auch stimmt oder nicht, bevor ich das dann so mache.
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen und ich bitte darum, nicht direkt beleidigend zu werden ( hatte da in einigen Foren schon schlechte Erfahrungen ).
Liebe Grüße